Frage von Alwitch, 166

Was ist das für eine Pflanze, die auf meinem Balkon ohne mein Zutun ihr " "Zelt aufgeschlagen" hat?

Sie hat seltsamerweise verschieden gefomte Blätter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eibling, 51

Japanische Zierquitte.

Ist kein Exot, wächst überall in Stadtbeeten.

Kommentar von Alwitch ,

Vielen Dank, aber die Blattform der runden kleinen Blätter, und der Blattstand insgesamt, sind entschieden anders. MfG

Kommentar von Bitterkraut ,

Du hast da einen jungen Tireb, der hat andere Blätter als das Altholz. 

Kommentar von Alwitch ,

Ja , die Pflanze ist in diesem Sommer gewachsen. Wird mir wohl ein Vögelchen "geschenkt" haben, sonst wüsste ich nicht, wie sie auf meinen Balkon kommt.

Bei einer Baumschule habe ich eben ein Bild gesehen, das meiner Pflanze äusserst ähnlich sieht.

Ein herzliches Dankeschön für das gelöste Rätsel!

Kommentar von Alwitch ,

@ EIBLING: Sie haben recht! Dank "Bitterkrauts" Antwort und Ihrer habe ich jetzt bei einer Baumschule eine ZierQuitte gesehen, deren Blätter genau so aussehen. Vielen Dank nochmals!

Antwort
von Bitterkraut, 37

Ich denke auch, daß es eine Schein/Zierquitte ist. Das ist eine Gattung, keine Art. Es gibt viele Hybriden, die kann man nicht 1zu1 vergleichen. Gundermann ist es auf keinen Fall, es ist sicher ein Rosengewächs.

Hier sihst du einen ganz ähnlichen Trieb, neben Früchten am Altolz. http://cdn.pflanzmich.de/produkt/15300/zierquitte_elly_mossel_dro.jpg

Diese kleinen, umfassenden Blätter haben nur die jungen Triebe. 

Noch einer: http://www.bonsai-info.net/baumschule/bilder/chaenomeles-speciosa-frucht.jpg

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich denke es handelt sich nicht um die japanische Zierquitte, sonden um die chinesiche oder einen Bastard. Hier kannst du vergleichen: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Rosengewaechse/scheinquitte.ht...

Antwort
von Rudolf36, 62

Warum muss die arme Pflanze im Querformat wachsen?

Warte bis sie blüht und frag dann noch einmal. Pflanzen erkennt man normalerweise zuerst an den Blüten, dann am Rest. (Gilt für Bäume nicht immer.)

Diese 2 verschiedenen Blattformen gibt es manchmal bei den Labiaten, Lippenblütlern, vielleicht auch bei anderen.

Kommentar von Alwitch ,

Danke für die Antwort.

Nein, ich bin kein Pflanzenquäler. Nur jemand, dessen Kamera macht was sie will.

Die Pflanze steht aufrecht an dem Platz, den sie sich, ungefragt, ausgesucht hat.

Erst  Ihre Antwort hat mich draufgebracht, dass sie ja überhaupt eine blühende Pflanze sein muss, sont hätte sie wohl nicht den Weg in  den ersten Stock finden können.😏 Vielleicht bringt mich das weiter.

MfG

Kommentar von Alwitch ,

Dank Ihrer Anrwort dachte ich " Gundermann" Dem fehlen aber die länglichen Blätter und er steht auch meist nicht aufrechecht.

MfG

Antwort
von Eibling, 41

Zierquitte ist definitiv richtig.

Gib bei der Google Bildsuche "zierquitte blätter" ein, das erste Bild entspricht exakt Deinem Stengelchen.

Kommentar von Alwitch ,

Danke.

Das Bild hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber die äusserst markanten halbrunden Blätter mit runden Einkerbungen sind definitiv anders wie bei der Zierquitte. Dort fehlen die Einkerbungen am Blattrand.

Die kleinen Blätter meiner Pflanze ähneln sehr denen des Gundermanns. Dieser steht aber nicht aufrecht. Und hat in den Blattansätzen kein weiteres Blatt mit völlig anderer Form.

MfG

Antwort
von FuerDeutschland, 54

Eine grüne Pflanze, die Fotosynthese betreibt => autotroph

Kommentar von Alwitch ,

Danke! Mag, oder wird sein, dass sie autotroph ist. Aber wie ist der Name? MfG

Antwort
von Annne2016, 100

Sieht aus wie Hanf ???

Kommentar von Alwitch ,

Vielen Dank?

Also alle Bilder von Hanf die ich jetzt angeschaut habe, sehen anders aus. Die Blätter haben "Handform" Meine Pflanze hat kleine runde, und grössere längliche Blätter. Verhältnis 2 zu 1.

Kommentar von jon4s021 ,

ist kein Hanf

Kommentar von staysic88 ,

Nein kein Hanf Hanf hat 6 Finger oder manchmal 5

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, oder wie Schilfgras oder vielleicht ist es ein Alpenveilchen?

Kommentar von Rudolf36 ,

oder ein Apfelbaum?

Kommentar von Alwitch ,

Stimmt! Habe die Ähnlichkeit glatt übersehen!😏