Hallo. Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze auf dem Bild ist? Sie wächst bei uns im Garten und wir wissen nicht was es ist. Die Pflanze hat Stacheln am Stengel und ist siebenblättrig.
Bild/er:

diese Pflanze heisst Cleome spinosa, die Spinnenpflanze, da besteht für mich kein Zweifel, sie bekommt hübsche Blüten, also stehen lassen, liebe grüsse, patateman

Das könnte Waldmeister sein.
katinkajutta am 11. Juli 2009 17:44 wohl eher Jägermeister :-)
regideur am 11. Juli 2009 17:46 Kann auch sein. Ich würde es einfach mal probieren nach was es denn schmeckt.
seregwen am 11. Juli 2009 17:47 ich würde erstmal daran reiben und riechen. man muss ja nicht immer gleich alles in den mund nehmen, könnte ja auch giftig sein ;)
also waldmeister oder hanf?
seregwen am 11. Juli 2009 18:13 das ist ziemlich eindeutig kein waldmeister. aber um die hanffrage zu klären, kannst du wie gesagt mal daran riechen.
weder noch

Da bin ich mir ganz ganz sicher: es ist kein Waldmeister und auch kein Hanf (Canabis) !!! Ambrosia kenn ich nicht. Google hilft!
könnte rodgersia aesculifolia uder eine verwandte art sein...
Bild/er:

HANF :D
meinst du wirklich? ich hab da nämlich echt keine ahnung von.
Gibt es jetzt Blüten? Wenn ja, ist es kein Waldmeister, der ist schon lange abgeblüht. Wie lang sind die Stacheln und in welchem Abstand? Welche Farbe haben sie?
also blühen tut sie nicht. die stacheln sind hellgrün, ca. 1cm groß und in unterschiedlichen und unregelmäßigen abständen am stängel.
zur unterstützung von konsumenten für rauschmittel ist diese seite wohl nicht gedacht
hat denn hanf stacheln?? wir sind nämlich wirklich ratlos was es ist. es sieht hanf ähnlich, aber ist trotzdem irgendwie anders. die blätter sind viel dicker, als die hanfblätter die man bei google so findet.
bitte mal darüber nachdenken, ob man nützliche oder unnütze kommentare abgibt.
Hallo ... es könnte die Ambrosie / Ambrosia sein .... da ist aber vorsicht geboten .. wird ausgesät durch das Vogelfutter ...falls es die Ambrosia ist .... wirklich das ist ernst gemeint: Handschuhe / Gesichtsschutz und richtig vermumt anziehen .. dann rausreißen ... ist eine der gefährlichsten Pflanzen die sofort ganz schwere Allergien auslösen können .... ja nicht auf den Kompost - im Internet steht vieles darüber
Ambrosie heißt auch beifussambrosie weil sie beifussähnliche blätter hat, sie hat auch keine stacheln

Hab mir eben von Papa Google Ambrosia-Bilder zeigen lassen - die es demnach auch nicht! Sende dem nächstgelegenen Botanischen Garten doch mal die Bilder - die müßten es doch eigentlich wissen. Laß mich dann bitte auch wissen, was das ist. Solche Mitteilungen gehen auch über "Freundschaftangebot". Ich wünsch Dir Glück bei der Forschung nach dem Namen der Pflanze.
Spinnenpflanze. Cleome Spinosa. patateman hatte die Antwort. :)
Super. Vielen Dank. Das ist die Pflanze. Hab gerade Bilder bei google gesucht. Wir lassen sie stehen und bewundern dann hoffentlich bald die schönen Blüten. DANKESCHÖN. :)