Frage von SebiMuc, 58

Was ist das für eine Palme und kann man sie gut im Topf zuhause halten?

Hallo,

Diese Palme wuchs in unserer Ferienwohnung am Lago Maggiore. Scheinbar hat sie auch angefangen zu blühen. Kann mir jemand sagen wie sie heißt und was man beachten muss wenn man sie als Topf-Pflanze ziehen will?

Liebe Grüße
SebiMuc

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 21

Das ist tatsächlich eine Bananenpflanze, die eben zu blühen beginnt.

Man kann diese Pflanzen auch in Deutschland ziehen, allerdings sollten sie viel  Platz und Licht bekommen, denn manche werden sehr schnell sehr groß. ; )

Im Sommer ins Freie, das liebt sie. Im WInter allerdings macht ihr die trockene Heizungsluft zu schaffen - sie bekommt gerne Spinnmilben.

Ansonsten mag sie im Sommer reichlich Wasser, im Winter dagegen nicht zuviel - außer sie steht warm und hell.

Blüten und Früchte tragen sie allerdings kaum bis ganz selten (die meisten, die man hier bekommt, sind Zierbananen).

Versuch's einfach mal, ich hab es auch gewagt. Und nicht nur einmal.

Antwort
von Bikka, 17

Das ist eine Bananenpflanze (Musa).Gibt es auch als Zimmerpflanze.

Antwort
von sepp333, 8

Palme ? das ist eine Banane die kann man auch drinnen halten am Besten im Wintergarten.

Antwort
von Maerzkatze, 26

Also, ich hab ja schon einige Palmen gesehen, aber bei dieser würde ich allein vom Blatt her eher sagen, dass es sich um eine Bananenpflanze handelt.

Antwort
von freenet, 14

Es ist eine Bananenstaude. Tipps zur Pflege und allerhand Wissenswertes erfährst Du, wenn Du bei Google "Bananenstaude" eingibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community