Frage von SveaFragt, 18

Was ist das für eine Insektenart (mit Foto)?

Hallo an Alle,

seit einigen Tagen kriechen immer wieder bestimmte Insekten durch mein Dachfenster.

Die Tiere sind ca. 2-3cm lang, haben Flügel und eine schmale Verbindung zwischen Vorder- und Hinterteil.

Ich habe leider nur ein undeutliches Foto machen können.

Kann mir jemand sagen was das für Insekten sind und ob diese z.b. wie Wespen stechen oder beißen können?

Vielen Dank im Voraus!, Svea

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 18

Es könnte sich um eine Orientalische Mörtelwespe handeln ? Sie ist harmlos und schadet weder Menschen noch Einrichtung. Eine Bekämpfung ist daher nicht nötig. Mehr dazu , siehe Link > https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/be...

 

 

Antwort
von AstridMusmann, 15

Das ist eine Schlupfwespe, sie legen ihre Eier in Löcher im Holz oder Mauern und versorgen ihre Larven dann mit Nahrung. Oft fressen sie sogar selber Löcher für ihre Eier in Holz. Die Tiere sind geschützt!

Antwort
von SiViHa72, 10

Das könnte eine Grbwespe sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grabwespen

Die sind ungefährlich, auch wenn ihr Aussehen was anderes denken lässt.

Antwort
von Bitterkraut, 7

Das ist ne Schlupfwespenart, die weder sticht noch beißt.

Antwort
von Pandagirl03, 10

Die sieht irgendwie aus wie eine besondere Art von Wespen. Ich weiß es aber nicht genau. Irgendwo hab ich die auch schon mal gesehen. Wenn ich weiß wie die heißen schreib ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten