Frage von coockilian, 54

Was ist das für eine Entenart?

An unserem Teich brüten jedes Jahr Enten, aber es sind keine Stockenten, die bei uns (Niederbayern) das ganze Jahr über gibt, sondern irgendeine andere Art. Ich hatte schon viele Vermutungen bin mir aber doch nicht so sicher. Zum Aussehen seht ich euch besser das Bild unten an. Ich verlinke ein Bild, das ich selbst auf Instagram gepostet habe, weil ich nicht weiß, wie man Bilder an die Frage anhängt:

https://www.instagram.com/p/BHKdHBAjCuq/

Also man sieht sie nur von frühestens Mai bis Juli, den Rest des Jahres fliegen sie wahrscheinlich wo anders hin! Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrDegen, 33

Genau, Bergente (Aythya marila). Auf dem Bild ist ein Weibchen, sieht genauso aus wie hier im Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergente

Kommentar von coockilian ,

Vielen Dank, ich hatte eigentlich nicht an Bergente gedacht:)

Antwort
von reblaus53, 26

Laut meinem "Hume" ist das eine Berg-Ente.

Kommentar von coockilian ,

Ok, danke😊

Kommentar von antnschnobe ,

Ganz klar, richtig - eine weiblich Bergente mit ihrem Jungvolk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community