Frage von furqan1616, 144

Was ist das für eine Buchstabe?

ۊ

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mulan, 34

Es ist ein südkurdischer Buchstabe für einem dem ü ähnlichen Laut: siehe hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Waw_(letter)

Dort unter Arabic wāw nachschauen

Kommentar von furqan1616 ,

Da wohl was von türkischen....

Kommentar von mulan ,

Türkischen?

Kommentar von mulan ,

Will sagen, dass das osmanisch-türkische diesen Buchstaben nicht kannte. Die hatten andere Zusatzzeichen. Zum einen die persischen (پ چ ژ) wie auch die verschiedenen Versionen des Kaf (k, g, n[g], j, ganz selten sogar Lautwert w).

Kommentar von furqan1616 ,

Klar gab es diese Zeichen nicht. Aber die Aussprache stamm von den türkischen. 

Kommentar von mulan ,

Das kann man so nicht sagen, da kurdisch zum einen eine iranische Sprache ist und zum andern der ü-Laut nicht nur im Türkischen zu finden ist. ... Kurdisch gilt zudem als eine sehr alte Sprache. Die verschiedenen kurdischen Dialekte haben zudem auch eine sehr bewegte Geschichte hinter sich, und ihr lautspektrum ist ziemlich komplex. Da ist ein ü sozusagen die leichteste Übung. Will sagen, es ist kein Privileg des Türkischen, ein ü zu haben. Selbiges kannte auch das Mongolische, aber auch wie kennen es ja. Auch das finnische oder das ungarische. ...

Kommentar von furqan1616 ,

Außerdem sind Mongolen Ungaren und Finnen verwandt. Von stamm her

Kommentar von mulan ,

Das stimmt. Auch die Esten gehören dazu.

Nur das Ü ist nicht Privileg der finno-ugrischen bzw. altaiischen pp. Sprachfamilien.

Kommentar von furqan1616 ,

Sondern auch?

Kommentar von mulan ,

Hinter "nur" hätte ich besser ein Komma setzen sollen. Sorry.

Kommentar von mulan ,

Zum ü hab ich noch das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Ü

Antwort
von kayo1548, 86

Ein qaf;  der Laut klingt in etwa wie ein tief im Rachen gesprochenes "k";

im ägyptischen wird statdessen einfach ein hamza gesprochen und aus qalb wird somit alb und aus qamar amar

Kommentar von furqan1616 ,

ۊ ق

Kommentar von kayo1548 ,

worauf genau willst du hinaus?

Kommentar von furqan1616 ,

ۊ. Das ist kein Qaf. Qaf ist ق

Kommentar von kayo1548 ,

also bei mir sehen die gleich aus;

das eine ist nur eine bisschen andere Schriftart.

Kommentar von furqan1616 ,

Das sieht aber eher aus wie waw; ۊ و

Kommentar von kayo1548 ,

ein qaf sieht allgemein ähnlich aus wie ein waw;

je nach Schriftart und/oder Kalligrafie kann es da Unterschiede geben.

Kommentar von furqan1616 ,

Ok hat sich schon erledigt, habe nachgeschaut, es ist ein kurdisches ü. 

Antwort
von fadwa178, 44

ق gibt es nicht in deutsch , aber k kann man nehmen .

Kommentar von furqan1616 ,

Nein ich meine ۊ nicht. ق

Kommentar von fadwa178 ,

Das ist dasselbe

Kommentar von furqan1616 ,

Ne hat sich schon erledigt, es ist ein kurdisches ü 

Antwort
von GelbeForelle, 78

Sollte man doch eig. Einfach in Google einfügen können oder wurde das jetzt entfernt?