Frage von lateinchiller, 13

Was ist das für eine Art von Konjunktiv (Latein)?

Superbia hominum vituperetur! Würde der Übermut der Menschen kritisiert werden ! Ist das ein Optativus (unerfüllbar) ?

Vielen Dank.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 5

Hallo,

es kann sich hier um einen Iussivus handeln (kommt beim Konj. Präs. nur in der 3. Person vor, was hier der Fall ist):

Der Hochmut der Menschen soll bestraft werden, was aber auch durch ein Gerundivum ausgedrückt werden kann: superbia hominum vituperanda (est).

Andererseits kann es auch ein Optativus sein, welcher im Hauptsatz beim Konj. Präs. alle Personen bildet. Dann handelt es sich um einen als erfüllbar gedachten Wunsch:

Möge der Hochmut der Menschen bestraft werden!

Worum es sich letztlich handelt, ist Sache der Interpretation bzw. des Textzusammenhangs.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von lateinchiller ,

Ich habe gelernt, dass beim Optativus Konjunktiv Imperfekt für unerfüllbar steht.

Kommentar von Willy1729 ,

vituperetur ist Konj. Präs., der Konj. Impf. lautet vituperaretur, vgl. ametur, amaretur)

... warum heißt es bei Iussivus nicht: Der Hochmut der Menschen "sollte" bestraft werden. Es ist doch Konjunktiv Imperfekt, soll wäre doch Konjunktiv Präsens ?

Achso danke

Antwort
von Pluskurwa, 6

Mein Latein ist zugegen etwas eingerostet, aber das ist ja ein Konjuntiv 3. Person Singular, gleichzeitig in einem Imperativischen Satz. Da kommt eigentlich nur der

Iussiv („Befehl“)

3. Person

, wird mit „er soll…“ oder „sie sollen…“ übersetzt

Beispiel

: „Brutus Caesarem necet!“ – „Brutus soll Caesar umbringen!“

in Frage.

Hier also: Er soll den Übermut der Menschen kritisieren! (bzw. je nach Zusammenhang)

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu falsch.

Aber es ist Passiv, du hast aktiv übersetzt. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Kommentar von Pluskurwa ,

Gut gesehen, dann wird's wohl doch so sein, wie ich zuerst dachte:

"Es soll der Übermut der Menschen kritisert werden" / "Man soll den Übermut der Menschen kritisieren"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community