Frage von lucas74736, 112

Was ist das für eine Art bonsai?

Habe heute diesen bonsai bekommen weiß aber nicht wie diese Art heißt könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 40

Hallo lucas74736,

das ist ein Fukientee - Carmona microphylla.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Allerdings sieht er nicht sehr gesund aus!

Das ist mit 100 %iger Sicherheit kein Ficus, es ist mir ein Rätsel, warum sich immer wieder Leute dazu berufen glauben, zu allem etwas schreiben zu müssen, obwohl sie keine Ahnung haben!

MfG

Norina

Antwort
von ilknau, 54

Hallo, lucas74736.

Das ist eine Birkenfeige - die kann man besonders gut zu Bonsai kultivieren.

Aber Achtung: die BF wirft gern ihre Blätter ab, wird sie falsch an ihren Platz zurück gestellt (nachdem man etwa putzte)- du solltest eine Lichtmarke anbringen, so, dass du immer weisst, mit welcher Seite sie zum Fenster stand.

Sparsam giessen (meine kommen mit einem Giessen pro Woche aus) und immer mal mit Wasser besprühen, lG.

Kommentar von lucas74736 ,

Dankeschön! Werde deine Tipps beherzigen.:-)

Antwort
von GanMar, 25

Ha, es ist mir eingefallen:

Googel mal nach Carmona microphylla (Fukientee) und vergleiche.

Antwort
von GanMar, 32

Ficus ist das auf alle Fälle nicht, dagegen spricht vor allem die Blütenknospe, die auf Bild 3 zu sehen ist.

Leider sind die Fotos sehr unscharf, aber ich würde auf Ligustrum japonicum tippen.

Antwort
von ingwer16, 54

Ficus vielleicht, bin nicht sicher

Antwort
von Shany, 41

Könnte Birkenfeige sein habe es grade nachgegoogelt;-)

Antwort
von Bikka, 37

Schau mal unter Ficus Ginseng,das könne passen.