Frage von Kartoffelpumpe, 70

Was ist das für eine Apparatur?

Hallo, ich muss wissen, wie dieses Gerät oder wie der Versuch, der mit solch einer Konstruktion durchgeführt wird, heißt. Das Bild entstammt dieser Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.physik.uni-regensburg.de/infra/vorlvorb/VorlVorb/Versuche/AufbPic/VK_21_4_4_...://www.physik.uni-regensburg.de/infra/vorlvorb/VorlVorb/Versuche/VK_21_4_4_K.htm&am...:&docid=B4d22Cb9cmAkwM&ei=K17AV8P2MMy6swHt9Y2gBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=502&page=11&start=385&ndsp=15&ved=0ahUKEwiDuL_nsN_OAhVM3SwKHe16A2Q4rAIQMwiuAShWMFY&bih=807&biw=1696 Da steht zwar das Phänomen und die Erklärung des Versuchs, allerdings nicht der Name. Was ist das? Hat die Apparatur einen Namen? Ich weiß, was man damit macht, man lenkt einen Elektronenstrahl ab, aber heißt das Experiment dann nur "Ablenkung eines Elektronenstrahls", oder hat das ganze einen spezifischen Namen, so wie Teslaspule, Millikanversuch oder so? (Ich weiß, das ist es nicht, ist ein Beispiel.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 19

Das Ding nennt man "Kathodenstrahlröhre" oder "Braun'sche Röhre".

In diesem Fall nicht so eine, wie sie in den früheren Röhrenfernsehern eingebaut war, sondern eine, die speziell für diesen physikalischen Versuch konstruiert und gebaut wurde.

Antwort
von Fairy21, 20

Plattenkondensator ?!

Elektronenstrahl-Ablenkröhre ?!

Quelle:

Google:Ablenkung eines Elektronenstrahls im elektrischen Feld Name der Apparatur

Bewegte Ladungen in Feldern | LEIFI Physik

.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/bewegte-ladungen-feldern

Die Bewegung von elektrischen Ladungen in

elektrischen Feldern

hat für den ... des

Elektronenstrahls

durch ein vertikal gerichtetes

elektrisches Querfeld

dargestellt. ..... Hat der Plattenkondensator die Länge , so beträgt die

Ablenkung

der ...

Elektronen im Elektrischen Feld | LEIFI Physik

.leifiphysik.de/.../bewegte...feldern/.../elektronen-im-elektrischen-fe...

Die Demonstration der Beschleunigung und

Ablenkung

von Elektronen im

Elektrischen Feld

, der Versuch mit der sogenannten

Elektronenstrahl

-

Ablenkröhre ist .