Frage von Stephie2402, 77

Was ist das für eine Ameise oder ist es überhaupt eine?

Das Tier ist ca. 1cm groß, hat keine Flügel und gelbe Streifen auf auf dem Hinterteil

Antwort
von gweneviev, 48

Von der Anatomie her, sieht es ganz nach einer Ameise aus, außer diese Streifen.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 24

Scheinbar eine Bienenameise Mutilla marginata

https://de.wikipedia.org/wiki/Bienenameisen

weitere Bilder:

https://www.google.de/search?q=Mutilla+marginata&biw=1031&bih=545&so...


Kommentar von Stephie2402 ,

Vielen Dank...genau so sieht das Tierchen aus...jetzt muss ich nur noch wissen ob sie schädlich sind und warum sie in meinem Haus Leben 

Kommentar von antnschnobe ,

Sie können tatsächlich schmerzhaft stechen, also Vorsicht, bitte.

So wie ich das sehe, sind das Schädlinge hauptsächlich in Hummelnestern, manchmal auch Bienenstöcken.

Vermutlich ist ein solches/solcher im/am Haus/der näheren Umgebung?

http://www.hummelfreund.com/alles-%C3%BCber-die-hummel/sch%C3%A4dlinge/ameisenwe...

(Und: Auf Deinem Bild ist ein weibliches Tier zu sehen)

Kommentar von Stephie2402 ,

Danke...hab auch gerade noch ein bischen nachgelesen...dann muss ich wohl mal suchen...und ja die stiche sind nicht nur schmerzhaft es schwillt auch an wie ein Wespenstich 

Kommentar von antnschnobe ,

Aua, da hast Du diese bittere Erfahrung schon gemacht...

Viel Glück noch bei der Suche und der Entfernung dieser Tierchen! ; )

Antwort
von Stephie2402, 19

Hier sieht man das Tier von der Seite 

Antwort
von piepsmausi26, 44

Kann schon sein.

Antwort
von kazon500, 27

Ich denke mal nicht, dass es eine Ameise ist.

Dafür sind die Vorderbeine glaube ich zu nah aneinander.

Es ist glaube ich eher eine Art Käfer :/

Gelbe Streifen als Warnzeichen sind bei den Insekten ja ohnehin als Warnzeichen verbreitet. (auch bei fliegen als Mimikri ggü. Wespen oder Bienen)

MFG

Kommentar von kazon500 ,

Auch ist die Unterteilung der Körperteile zu undeutlich, sprich die "Verbindungsstücke" sind bei Ameisen ja deutlich schmaler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten