Frage von aehhn, 89

Was ist das für ein Wurm/ Raupe?

Was ist das für ein Tier? Habe schon gegooglet und hätte gesagt das ist eine schwarze Raupe. Aber irgendwie sieht das Tier auf dem Bild doch etwas anders aus..

Habe es gestern im Wald gesehen und als man das Blatt berührt hat haben sich diese Tiere 'erhoben'.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Natur, 31

Das sind die Larven eine Blattwespenart Craesus latipes :

http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/raupen/craesuslatipes/detail/crae...

Diese schädigen durch Fraß die Pflanze:

https://www.google.de/search?q=Craesus+latipes&biw=1029&bih=545&sour...

Bei Gefahr stellen sie das Hinterteil auf, gut zu sehen auch auf Deinen Bildern.

Kommentar von aehhn ,

Wow, ja stimmt. Vielen Dank!!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen ; )

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternchen : )

Antwort
von Mikromenzer, 51

Das ist eine Tagpfauenauge-raupe


Kommentar von aehhn ,

Danke!!

Kommentar von Cougar99 ,

Sieht zwar ähnlich aus, trifft aber wahrscheinlich nicht zu: die Raupen sind auf Birkenlaub fotografiert, Tagpfauenaugen-Raupen ernähren sich fast nur von Brennnesselblättern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten