Frage von freenet, 59

Was ist das für ein Vogel, er kreist fast jeden Tag über unserem Wohnort?

Es ist ein Raubvogel mit einer sehr großen Spannweite der Flügel. Die Unterseiten haben jeweils einen farbigen Kreis. Leider habe ich kein Foto von diesem Prachtexemplar. Habe auch alles schon bei Google durchsucht. Ohne Erfolg. Kennt Ihr diesen sehr eindrucksvollen Vertreter der Vogelwelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ichthys, 16

Vielleicht ist es ein Raufußbussard? Lg (wäre zwar etwas weit südlich für diese Jahreszeit, aber wer weiss)



Kommentar von freenet ,

Habe noch einmal bei Google unter Raufußbussard nachgeschaut. Dieser kommt meinem gesuchten Exemplar sehr nahe. Weiß aber nicht, ob es tatsächlich einer ist. Bei uns in der Nähe ist eine Falknerei, dorthin gehe ich in der kommenden Woche zur Schauvorführung. Vielleicht finde ich dort die Antwort auf meine Frage. Könnte ja sein, dass der Vogel nach den Aufführungen noch seine "privaten" Runden dreht. Bin gespannt! Danke für Deine Antwort!

Antwort
von HerrDegen, 35

Hat er insgesamt eher helle Federn, und die "Kreise" liegen am oberen Rand der Flügelunterseite?

Kommentar von freenet ,

Danke! Kann ich nicht so unbedingt sagen. Das Gefieder ist schon etwas heller und m.E. liegen die Kreise mittig.

Kommentar von HerrDegen ,

Schau dir Bilder von Mäusebussard und Fischadler an, die halte ich mit der Beschreibung für möglich.

Antwort
von FouLou, 26

Wenn die Schwanzfeder nach außen gewölbt ist könnte es auch ein Bussard sein.

Kommentar von freenet ,

Danke! Ein Bussard ist aber viel kleiner als dieser große "Kerl".

Antwort
von kenibora, 33

Bestimmt, wie bei uns, ein sogenannter "Milan"! Ruf das Internet auf!

Kommentar von freenet ,

Dankeschön. Milan hatte ich vermutet, der hat aber keine Kreise auf den Unterseiten der Flügel auf dem Flugbild bei Wiki.

Kommentar von Scheisskopf ,

Einen Milan erkennt man sehr leicht an seinem gegabelten Schwanz. Bzw. wenn der Vogel keinen gegabelten Schwanz hat, ist es wahrscheinlich auch kein Milan.