Frage von DownTheHills, 56

Was ist das für ein Vogel , was jetzt?

Hallo ,

Meine nachbarin brachte grade diesen Vogel zu uns (gefunden) , genaueres weiß ich nicht. Aber was ist das für eine Rasse und wo soll man sowas dann hinbringen bzw was habt ihr bei solchen funden gemacht ?

Bitte um hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 33

Würde mich mal in der Nachbarschaft umhören, wer Wachteln hält.

Für eine junge Japanwachtel halte ich es.

http://www.wachtelhof-dittrich.de/die-japanwachtel-art-und-herkunft/farbschl%C3%...

Ansonsten Wildvogelauffangstationen:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Wenn die Katze den Vogel allerdings verletzt hat, ist Eile geboten.

Kommentar von DownTheHills ,

Ja das sieht echt so aus, danke dir ! 

Die Katze hat keine sichtbaren spuren hinterlassen , der vogel hat auch schon "getrunken" ( schnabel mal rein ) und geht auch im kreis. Werde ihn morgen zu unserer land-tierärztin bringen , die wird sich dann höchstwahrscheinlich weiter kümmern

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte ; )

Land-Tierärztin hört sich gut an. Die könnte evtl. sogar wissen, wem der Vogel gehört.

Viel Glück Dir und der Wachtel morgen!

Kommentar von DownTheHills ,

Ja wir hoffen , bzw vl kennt sie ja so eine vogelauffangstation :) Bin aufjedenfalls sehr dankbar :) 

Danke !! Werde dann morgen nochmal schreiben was rauskam 

Kommentar von antnschnobe ,

Prima. Freu mich auf die Rückmeldung morgen. : )

Kommentar von DownTheHills ,

So , habe leider erst jetzt dazu Zeit gefunden. 

Der Vogel wurde am nächsten Tag zu der gesagten Ärztin gebracht und diese freute sich .Sie hat den vogel durchgechekt und hat auch Kassen-biss spuren gefunden. Ich habe ihr auch ein bild von dem Kommentar von @dennybub gezeigt. Sie sagte das wäre eine ausgewachsene wachtel und sie erkundigt sich jetzt ob sie einen kennt der sich mit denen auskennt und auch behält. 

Sie sagte das der Vogel aber in einen starken zustand ist :) 

Vogel gut , alles gut :) 

Danke euch 

PS: beachtet nicht die fehler , bin zu müde für alles

Kommentar von antnschnobe ,

Ich bedanke mich erstens für den netten und ausführlichen Kommentar und zweitens für den Stern :)

Vogel gut, alles gut, stimmt! : ))

Antwort
von dennybub, 17

Prima dass du morgen mit dem Vogel zu einer Tierärztin gehst.

Falls es die Tierärztin nicht weiß, bitte sie dem Vogel Baytril 2,5% zu geben. Und zwar berechnet man die Menge so, pro kg Vogel 0,6ml, 100Gramm Vogel = 0,06ml, 50 Gramm Vogel 0,03 und wen der nur 20 Gramm hat, dann 0,012 Baytril.

Die Katze überträgt auf den Vogel Pasteurellen, die nur für den Vogel tötlich sind. Er benötigt ca. innerhalb von 48 Stunden das Antibiotika, sonst stirbt er. Auch nicht sichtbare kleine Kratzer unter dem Federkleid sind tötlich.

Kommentar von dennybub ,

Danke für's Kompliment, aber auch für die Hilfe an dem Vogel :)

Antwort
von Kurpfalz67, 28

Sieht nach einem Jungvogel aus. Welche Art, kann ich nicht sagen. 

Foto von der Seite wäre hilfreich.

Normalerweise sollte man Jungvögel dort lassen, wo sie sind, da sie auch außerhalb des Nestes von den Altvögeln versorgt werden.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html

Kommentar von DownTheHills ,

habe jetzt erfahren das eine katze ihn rangeschleppt hatt

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Schau mal in Google, ob es in deiner Nähe etwas gibt, wo man sich mit Vögel auskennt.

Antwort
von DjangoFrauchen, 24

Vogelauffangstation oder Tierheim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten