Frage von sledgehammer02, 164

Was ist das für ein Tierschädel?

Also, ich habe diesen Schädel in meinem Garten gefunden und würde gerne wissen, von was für einem Tier der ist.

Antwort
von Nayaneleven, 83

Aufgrund des spitz zulaufenden Alveolarfortsatzes auf jedenfall ein Nagetier. Ich meine ein Kaninchen, allerdings ist der Zygomaticus etws weit lateral abgespreizt und das Os frontale geht direkt in die Mandibula über. Das wäre dann etwas merkwürdig... (aber vielleicht auch die Todesursache :D) Vielleicht eher Ratte, Maus, Eichhörnchen? Größe wäre gut zu wissen :-/

Kommentar von BrightSunrise ,

Du meinst, es ist ein Nagetier... nur sind Kaninchen keine Nagetiere.

Kommentar von Nayaneleven ,

Stimmt, taxonomisch geht aus der Klasse der Euarchontoglires die Ordnung der Lagomorpha parallel zu derer der Nagetiere hervor. Jetzt wo ich es lese hab ich das nicht genug voneinander abgegrenzt. Sry, mein Fehler! ;)

Antwort
von PhoenixXY, 70

Größe und Vorderansicht wäre sehr hilfreich.

Antwort
von DonkeyDerby, 57

Ich tippe auf Maus.

Antwort
von Maienblume, 6

Ich tippe auf Eichhörnchen.

Kaninchen, Ratte, verschiedene Mäuse habe ich in meiner Sammlung, die kenne ich gut. Die sind es definitiv nicht.

Aufgrund der Nagezähne fallen alle Carnivoren aus. Also kein Hund, Fuchs, Marder oder Ähnliches.

Antwort
von altgenug60, 45

Ohne Größenvergleich ist das jetzt schwer bis unmöglich. Bitte noch ein Foto mit einem Zollstock oder so was daneben.

Antwort
von Rockuser, 71

Hund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten