Frage von lexiiK, 173

Was ist das für ein Tier auf der eingefügten Fotografie?

Hallo, In der Wohnung meines Freundes habe ich schon 3 Tiere dieser Sorte gefunden. Ich finde die sehen aus wie eine Plage. Ich habe schon geschaut, was für ein Tier das sein könnte, aber ich habe keine Ahnung.

Weiß Jemand von euch, was das für ein Tier ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 63

Es ist ein Kugelkäfer

Die Art ist weltweit verbreitet und kann an pflanzlichen und tierischen
Vorräten Schäden hervorrufen.

Man hat diese Käfer z. B. schon an
Getreide, Gewürzen, Fischmehl, Hundefutter oder Trockenfrüchten
gefunden. Besonders häufig kommt es in Fachwerkhäusern zu
Massenvermehrungen, wo Larven und erwachsene Käfer in den Strohfüllungen von Zwischendecken leben.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/...

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Kugelkaefer-Gibbium-psyllo...

Kommentar von lexiiK ,

Danke! :) 

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von botanicus, 38

Das sollte ein Buckelkäfer sein. Wohnt Dein Freund in einem Altbau mit Holzbalken/Holzböden?

Kein Kugelkäfer!

Kommentar von SonjaLP1 ,

Der Buckelkäfer wird auch als Kugelkäfer bezeichnet. - http://www.insektenbox.de/kaefer/buckel.htm

Kommentar von lexiiK ,

Ja ist ein Altbau mit Holzböden 

Antwort
von Kandahar, 62

Habe auch erst an eine Zecke gedacht. Aber die haben nicht diese langen Fühler.

Kommentar von Herb3472 ,
Kommentar von Kandahar ,

Oh, dann nehme ich alles zurück. Danke für den Hinweis.

Kommentar von Hamloer ,

Also die Zecke auf dem Foto hat gar keine Fühler...

Antwort
von Herb3472, 59

Das ist zweifelsfrei eine Zecke.

http://www.fr-online.de/rhein-main/gefaehrliche-blutsauger-in-hessen-vorsicht-ze...

Kommentar von botanicus ,

Das ist zweifelsfrei KEINE Zecke.

Kommentar von Herb3472 ,

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

Hier ein Foto zum Vergleichen:

https://www.shop-apotheke.com/bayer-zecken/

Kommentar von Hamloer ,

Weil:

-Zecken 8 Beine haben (das Insekt auf dem Foto hat 6)

-Zecken keine langen Fühler besitzen (das Insekt auf dem Foto besitzt wie alle Insekten welche)

-Die Tarsen des Tiers auf dem Foto  ganz anders aussehen als die einer Zecke

-Der Käfer eine starke Wölbung des Chitinpanzers besitzt; er ist fast rund. Zecken sind im normalen Zustand flach und eine vollgesaugte Zecke sieht ganz anders aus.

Kommentar von Herb3472 ,

Und was ist das dann für ein Insekt auf dem Foto des Apotheken-Shops? (siehe Link oben und hier)

https://www.shop-apotheke.com/bayer-zecken/

Kommentar von Deamonia ,

Eine Zecke? Mit 8 Beinen, flachem Körper, keinen Fühlern?  XD

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, ich denke mittlerweile auch, dass sich da ein Foto von einem anderen Getier in diesen Artikel verirrt hat.

Kommentar von Herb3472 ,
Antwort
von Muhtant, 95

Sieht aus wie ne Zecke, wird aber wohl irgendein Käfer/Insekt sein.

Antwort
von annablanka, 70

Es könnte eine Taigazecke sein

Kommentar von annablanka ,

Wohnt dein Kumpel im Keller und am Waldrand oder hat er Haustiere?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community