Frage von Hundeflusterer9, 62

Was ist das für ein Teil und wie Alt und wofür wurde es benutzt?

Hallo leute

ich habe im Schuppen etwas gefunden ! Kann mir jemand weiter helfen? Und mir sagen worum es sich genau handelt?

Schiffsfahrt? Höhenmesser? Sonstiges? Explosionsmesser oder anderes?

Lg Chris

Antwort
von blaubeer, 4

Hallo, da ich nicht weiß, wie groß das Teil ist, mutmaße ich mal, daß es sich dabei um eine sogenannte "Rondenuhr" handeln könnte.  Eine Uhr, die man zu einer Sicherheits-, Feuer-  oder Kontrollrunde (in der Schifffahrt "ronde" genannt) mitnahm und bestimmte Orte, an denen man einen Schlüssel fand, der dort befestigt/hinterlegt war, benutzte, um eine Marke auf der Scheibe zu setzen - als Nachweis, dort gewesen zu sein. Dafür spräche die Einteilung der Skala (zwölf Einheiten, die durch die "30", also einer halben Stunde, getrennt werden).

Antwort
von Hundeflusterer9, 38

Man kann das gute Stück an zwei Stellen mit dem schlüssel aufziehen oder abschließen? leider habe ich keinen Schlüssel.

Antwort
von hydrahydra, 43

Sieht stark aus wie ein Tachograph, auch Fahrtenschreiber genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tachograph

Kommentar von Biberchen ,

danach sieht es nicht aus, noch dazu da "SEA" also "Meer" drauf steht. Aber es sieht interessant aus!

Kommentar von hydrahydra ,

Stimmt auch wieder... allerdings weist die Scheibe mit Uhrzeiten drauf schon darauf hin, dass damit irgendwas zu bestimmten Zeiten gemessen oder dokumentiert wurde.

Kommentar von Hundeflusterer9 ,

Schwer vorzustellen? Wieso dann das Trageband? Und müsste ein Tachograph nicht eingebaut sein? Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten