Frage von RRRAUDI, 39

Was ist das für ein seltsamer Fleck an meinem Fußgelenk?

Hallo lebe Community,

seit gut einer Woche habe ich am linken Fußgelenk einen walnussgroßen komischen Fleck. Er sieht ungefähr aus wie ein blauer Fleck, nur dass er eher dunkelrot ist. Habe den Fleck zufällig entdeckt, also er geht ohne Schmerzen einher. Er ist in der Woche auch nicht größer geworden, leider aber auch nicht kleiner. Der Fleck ist nicht mal wirklich ein Fleck, also man kann es sich nicht vorstellen wie ein blauer Fleck, sondern er fühlt sich eher wie eine Art Verdickung an, kann es schlecht beschreiben. Zum Arzt bin ich nicht gegangen, da ich einfach dachte, dass es nix Schlimmes sein kann und ich eben auch so keine Schmerzen habe. Achja, ich bin weder mit dem Fuß umgeknickt noch sonst irgendwas. Das Problem ist jetzt aber, dass sich die "Verdickung" ziemlich taub anfühlt und ich jetzt einen Rat brauche...

Weiß jemand von euch was das ist? und woher das kommt? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Vielen lieben Dank schon mal! :-)

Antwort
von putzfee1, 15

Möglicherweise hast du eine Venenschwäche, die dafür verantwortlich ist, dass das Blut in deinen Füßen "versackt". Dadurch kommt es normalerweise zu solchen Flecken. Das sollte schon ärztlich abgeklärt werden.

Zudem kannst du selber etwas vorbeugen, etwa mit viel Bewegung, beim Sitzen nach Möglichkeit die Füße hoch legen und mit kalt-warmen Wechselgüssen der Beine. 

Wenn es sich tatsächlich um eine Venenschwäche handelt und du gar nichts unternimmst, wird es nur schlimmer. Also besser mal zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten