Frage von Etching, 28

Was ist das für ein Schmuckstein?

Ich kenne mich mit Edelsteinen, Halbedelsteinen, Schmucksteinen, Heilsteinen nicht allzu gut aus. Nun habe ich den auf dem Foto abgebildeten Kettenanhänger erworben und wüsste gerne mit Gewissheit, was das für ein Stein ist.

Bei meinen eigenen Recherchen bin ich auf zwei mögliche Steine gestoßen, hoffe aber, dass es hier Kenner gibt, die mit Bestimmtheit sagen können, was es ist.

Meine eigene Vermutung wäre, dass es sich um einen Aventurin oder einen Nephrit handeln könnte. Aber, wie gesagt, ich wäre froh, wenn hier jemand Ahnung davon hat.

Im Voraus vielen Dank!

Antwort
von critter, 17

Ein Aventurin ist es nicht. Mit Nephrit könntest du richtig liegen. 

Antwort
von 338194, 11

Aventurin nicht. Nephrit evtl., aber der hat schwarze Partikel. Jadeit vielleicht. Akrinolith könnte es sein. Warum gehst Du damit nicht zu einem Mineralienhändler? Denn per Foto ist das schwierig, weil die Farben evtl. nicht so sind wie auf einem Foto.

Kommentar von Etching ,

Ich habe mir jetzt auch mal Bilder von den von Dir erwähnten Steinen angeschaut. Aber ich vermute, dass doch der Nephrit am nächsten kommt. Das eingestellte Foto kommt von der Farben her schon sehr gut hin. Was eventuell verfälscht, ist die dargestellte Größe. Der Stein selber ist nämlich nur rund einen Zentimeter hoch.
Ich habe es nicht in Erwägung gezogen zu einem Händler zu gehen, da diese natürlich nicht begeistert sind, wenn man da hinkommt und für lau eine Expertenmeinung haben möchte... Zumal in meiner näheren Umgebung auch keiner ist.

Kommentar von 338194 ,

Nephrit hat kleine schwarze Partikel und hat etwas Grau im Grün, was bei dem anderen Stein nicht der Fall ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community