gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
84 

Was ist das für ein "Rahmen" um die Windschutzscheibe beim PKW?

gefragt von KatzentatzeKatzentatze am 05.06.2007 um 13:20 Uhr

Um die Windschutzscheibe eines PKW ist so eine Art schwarzer Rahmen. Er läuft zur "Mitte" der Scheibe hin mit Punkten aus. Wofür ist das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PKW x 519 Windschutzscheibe x 46

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 5. Juni 2007 15:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieser "Rahmen" ist nötig da die Verwendeten Kleber lichtempfindlich sind. Dieser Kleber wird bewusst genommen um ein Lösen zu ermöglichen. Das der "Rahmen" zur Mitte hin schwächer wird hat rein optische Gründe.

pooky
beantwortet von pooky am 5. Juni 2007 13:36
3x

Dieser schwarze Rahmen verdeckt die Klebung. Moderne Windschutz- und Heckscheiben sind mit der Karosserie fest verklebt. Damit man nicht durch die Scheibe die Paste sehen kann, gibt es eben diesen schwarzen Rahmen. Die Punkte dienen noch der optischen Verschönerung, damit der Rahmen nicht mit einer glatten Kante endet.

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 5. Juni 2007 13:36
2x

Das ist nur geschwärztes Glas, damit du die Klebefläche nicht siehst. Sonst hat es m. E. keine Bewandnis damit. Bei in Rahmen gesetzten Scheiben habe ich das noch nie gesehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.