Frage von BornOnEndor, 32

Was ist das für ein Objektiv, mit dem die Regisseure ständig am Set rumlaufen?

Hey, ich habe das jetzt schon ganz häufig in Making-Of's und so gesehen, dass Regisseure und auch andere Crewmitglieder am Set mit so einem Objektiv rumlaufen und da durchgucken. Also das ist manchmal ganz klein und manchmal größer. Also ich kann mir wohl vorstellen, dass man dadurch sieht, wie es mit der Kamera aussehen würde, damit man weiß wie der Kameramann es machen soll, aber wie heißen die Dinger? DANKE im Voraus.

Antwort
von AWBarclay, 15

Guten Morgen,

hierzulande heißt das Ding Motivsucher und dient dem Regisseur bzw. dem Chefkameramann als Hilfe um den Bildausschnitt und die Kameraposition für eine Szene Festzulegen. Der Motivsucher hat das selbe PL Bayonett wie eine Filmkamera und deshalb können hier die selben Optiken angebracht werden. Ein Viewfinder erspart es der Crew also, die Kamera selbst verschieben zu müssen, um Bewegungen und Bildausschnitte für das anstehende Motiv zu testen. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sich so ein Gerät auf jeden Fall zeitlich sehr rentiert und die Energie des Teams schont. Mieten kannst du so ein Teil z.B. beim Ludwig Kameraverleih, Pillefilm oder bei MBF.

Mit besten Grüßen,
AWBARCLAY

Antwort
von MissMapel, 21

Das ist der sogenannte "Viewfinder" und mit deiner Vermutung hast du übrigens recht. :)

Kommentar von BornOnEndor ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten