Frage von Doeme69, 95

Was ist das für ein Netzteil?

Hab mir einen komplett-Pc gekauft und in der Beschreibung stand nur "430 Watt Netzteil". jetzt würde ich gerne wissen was das für eine Marke ist

danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 8

Google meint zumindest, dass  dieses Netzteil in einigen MS-Tech Gehäusen drin steckt, also wirds höchstwahrscheinlich auch ein MS-Tech sein. Aufgrund der PFC-Drossel wahrscheinlich steinalt (>10 Jahre vom Schaltungsdesign her) und sitzt genau in der Ecke, wo sonst große Teile der EMI-Filterung sitzen, die man hier wahrscheinlich einfach eingespart hat. Als Zigarettenanzünder ganz nett, aber als PC-Netzteil verdammt gefährlich!

Antwort
von Midgarden, 61

Also 99% aller PC-Netzteile werden in Asien gefertigt - da ist die Marke eher beliebig

Kommentar von surfenohneende ,

Also 99% aller PC-Netzteile werden in Asien gefertigt - da ist die Marke eher beliebig

NEIN ... Gefährliches Denken !

es gibt, obwohl Alle Netzteile in China gefertigt, extreme Unterschiede zwischen "Leadman"- / "Chiefmax"- (Hiroshima)-Müll

https://www.youtube.com/watch?v=q3wntQxT8M4

und z.B. Seasonic Platinum 

http://www.tomshardware.de/vergleichstest-netzteile-psu-platinum-review,testberi...

Kommentar von Midgarden ,

Jo jo - das Internet lügt nicht ;-)

Wenn er einen Komplett-PC gekauft hat, kann er davon ausgehen, daß es auch brav seinen Dienst tut - erst bei Aufrüstung des PC muß man genauer schauen

Kommentar von surfenohneende ,

Wenn er einen Komplett-PC gekauft hat, kann er davon ausgehen, daß es auch brav seinen Dienst tut - erst bei Aufrüstung des PC muß man genauer schauen

Denkst Du ^^

es kann sich abschalten -> Verkäufer schiebt auf Kunden (Falsche Handhabung)

es kann sich killen -> Verkäufer schiebt auf Kunden  (Falsche Handhabung)

es kann auch Anderes killen -> Verkäufer schiebt auf Kunden (Falsche Handhabung)

aber so lange man nur 200 Watt braucht ist alles OK

https://www.amazon.de/product-reviews/B00L1CM7TS/ref=cm\_cr\_dp\_hist\_one?ie=UT...

Kommentar von Midgarden ,

Oh - wie gruselig ;-)

Beziehen sich diese Aussagen nun gerade auf dieses Netzteil oder auf alles, was nicht zu einer heißgeliebten Marke gehört?
In meinen PCs hatte ich noch nie Supadupa-Netzteile und alle haben durchgehalten, andere Bauteile nicht ...

Welchen Sinn macht es, einen Laienuser mit Horrorszenarien zu erschrecken statt konkrete, verifizierbare Ratschläge zu geben?  

Kommentar von surfenohneende ,

Beziehen sich diese Aussagen nun gerade auf dieses Netzteil oder auf alles, was nicht zu einer heißgeliebten Marke gehört?

Es gilt für Diesen Billigst-Böller & alle anderen Böller 

oder auf alles, was nicht zu einer heißgeliebten Marke gehört?

Falsch !

Ich habe mehrere Lieblingsmarken, lediglich bei BeQuiet & Seasonic ( & in zwischen auch Superflower ) weiß Ich dass Diese heute ausschließlich gute ( oder besser) Netzteile haben ( auch BeQuiet hatte bis 2006 dank OEM-Fertiger "Topower" so was wie "Corsair VS" im Regal was Langzeithaltbarkeit angeht )

Mit BeQuiet kenne Ich Mich am besten aus & weiß dass bei Denen ALLE Netzteile Alle Schutzschaltungen incl. OTP (Überhitzungsschutz) haben & für 40°C Luft-Temperatur ausgelegt sind ( statt nur 30°C wie Corsair CX & VS ^^ ) & bis auf das Powerzone auch Multi-Rail sind

Corsair hat viele gute Netzteile, aber auch Müll wie CX & VS ( Bei ein No-Go ,aber immer noch besser als das Netzteil vom Fragesteller )

Welchen Sinn macht es, einen Laienuser mit Horrorszenarien zu erschrecken statt konkrete, verifizierbare Ratschläge zu geben?

1. konkreten Ratschlag habe Ich gegeben

2. der Fragesteller lernt, dass es wichtig ist in ein vernünftiges Netzteil zu investieren -> es kommt im Endeffekt billiger  

https://www.youtube.com/watch?v=WxdUzjqp01o

https://www.youtube.com/watch?v=bVN6eOEPins

Antwort
von priesterlein, 38

Es ist kein Markennetzteil und zudem hat es das Problem, dass es keinesfalls belastbar ist. Manchmal stanzen die Auftraggeber dieser Fertigungen ihren Namen in eine der Seitenplatten, aber hier gibt viel zu wenige Bilder vom gesamten Netzteil um dazu erkennen.

Antwort
von MrCrow667, 58

Irgendein billiges NoName-Netzteil. Würde es gegen ein gutes Marken-Netzteil austauschen. 

Kommentar von Doeme69 ,

Hab ich vor, wollte nur wissen was ich da eig jetzt drin hab

Danke

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 22

Gefährlicher No-Name China-Böller schlimmster & billigster Sorte 

Netzteil SOFORT ersetzen !

Was ist sonst noch Alles drin bzw. geplant ?

Kommentar von Doeme69 ,

Also drinnen ist

Asus F2A85 M-Pro

Amd a8 6600k

1000gb hdd von irgendwem

Ein dvd-Laufwerk von irgendwem

Geplant

Radeon rx 480 

Lüfter für das gehäuse

Und bei den Netzteilen auf jeden Fall be quiet

Entweder etwas lauter und 80+ Silver für ca. 65€

Oder etwas leisrr und 80+ golf für ca. 90€

Kommentar von surfenohneende ,

zur Not reicht das für 65 € ( Pure Power 9 )

Und bei den Netzteilen auf jeden Fall be quiet

Ja, eine gute Marke, die keinen Müll mehr hat

Antwort
von xlyre, 17

Das ist ein gefährlicher China-Böller! Dieses Netzteil besitzt garantiert keine hochwertigen Schutzschalter.