Liebe737 am 23.06.2009 um 14:53 Uhr
ich lerne für die abschlussprüfung morgen und muss leder erkennen können aber irgendwie sehe ich keinen vergleich...wisst ihr ob es vom Schwein oder Rind ist? eines davon muss es ja sein.....
Bild/er:
Bild 1 sollte Schweinsleder sein (Die Porung verrät es immer), und Bild 2 sollte kalbs/rindleder sein, durch die Struktur der oberfläche ganz gut zu erkennen (Ziegenleder ist glatter und hat nicht diese Narbung optisch in Bild 2 als wellig zu sehen / Ziegen/Schafsleder würden bei dieser Zurichtungsart faltig werden), Ziegen/Schafsledersohlen sind bedingt durch dei Lederstärke: i.d.R. dünner als Rind oder Schweinsleder!

...das mit den großen (sichtbaren Haarlöchern) ist Schwein. Das Leder, bei dem die Haarlöcher nicht so deutlich zu sehen sind ist im Normalfalle Rind. Du solltest Dir aber mal eine Lederlupe zulegen, dann kannst du anhand der Haarlochstruktur genau feststelle was es ist.

re Schwein - ich hoffe, du darfst das morgen in die Hand nehmen, sonst wird es nämlich schwer - good luck

Geh ins Schuh geschäft und schau dir dort die Sohlen noch mal an, da steht auch dabei was es ist:-) alles gute:-)

Ich würde die 1. Sohle als Schweineleder deklarieren und die 2. Sohle als Rind oder Ziege / Schafsleder.
Aber, ich bin Laie und kann lediglich Aufgrund der von Dir mit eingestellten Beschreibung urteilen.

auserdem gehen die poren beim schwein durch also sind richtige löcher bei schaf und ziege nicht