Frage von Kuehlkissen, 38

Was ist das für ein Kommafehler?

„Wir wussten nur zu gut, was das zu bedeuten hatte , und öffneten den ersten Chemikalienbeutel.

Also das zweite Komma
Danke!

Antwort
von beangato, 13

Vor "und" kommt nur in Ausnahmefällen ein Komma hin.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Aufzaehl...

Antwort
von skodaaurelia, 21

Wir wussten nur zu gut, was das zu bedeuten hatte und öffneten den ersten Chemikalienbeutel.

Das zweite Komma muss weg, da du denn Satz ja quasi schon durch das "und" trennst bzw. verbindest.

Antwort
von ROMAX, 7

Das zweite Komma vor dem "und" ist daher falsch, als es in dem Nebensatz kein Subjekt gibt. Es würde folglich ein Komma stehen, wenn der Satz heissen würde "Wir wussten nur zu gut, was das zu bedeuten hatte, und wir öffneten den ersten Chemikalienbeutel."

Antwort
von Multitalents, 15

Eigentlich gibt es da keinen richtigen Fehler. Man kann das Komma vor das und setzen. Man muss aber nicht.

Kommentar von ROMAX ,

doch, klar ist das zweite Komma falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community