Frage von kraziebone8876, 48

Was ist das für ein komisches Autokennzeichen?

Das auf dem Bild http://www.fotos-hochladen.net/view/image1p8ue4bo6jg.jpg gezeigte Kennzeichen habe ich am 12.09.2016 auf dem mittleren Ring in München gesehen. Das Kürzel IRQ steht ja bekanntlich für Iraq, aber wieso sind dann die deutsche Fahne und die Europasterne drauf? Kennt sich jemand damit aus. Das Fahrzeug an sich war amerikanischer Bauart. Die Blinker haben in rot geblinkt bzw. die Bremslichter haben geblinkt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocSchneider, 12

Es handelt sich um ein Kennzeichen aus den kurdischen autonomen Gebieten im Nordirak. Diese haben normalerweise Schilder, die komplett arabisch beschriftet sind (aber keine normalen irakischen Kennzeichen, um sich abzugrenzen) und bei Fahrten ins nichtarabische Ausland werden meist Wiederholungskennzeichen mit westlichen Buchstaben und Zahlen verwendet, damit es lesbar ist. EBL steht wahrscheinlich für die Stadt Erbil. Wenn man auf dem Foto genau hinschaut, sieht man rechts und links noch die Ränder des originalen (arabischen) Nummernschildes, das vom Wiederholungskennzeichen verdeckt wird.

Die deutschen "Ornamente" haben keine offizielle Bedeutung, diese Wiederholungskennzeichen gibt es in verschiedenen Ausgestaltungen, der Fahrzeughalter wird sich das Schild wohl selber irgendwo fertigen lassen haben, sicher ein Deutscher oder Iraker, der Bezug nach Deutschland hat.

(Anmerkung: Für diese Antwort musste ich mir fachliche Beihilfe holen, das hätte ich selber nicht genau gewusst.)

Kommentar von DocSchneider ,

Danke!

Antwort
von derhandkuss, 31

Ich kann kein Bild hochladen ....

Kommentar von kraziebone8876 ,

wenn man den link mit Rechtsknick und "im neuen Tab öffnen" öffnet dann geht es

Kommentar von DocSchneider ,

Du sollst auch keins hochladen sondern nur anschauen. Hochgeladen hat der Fragesteller bereits.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten