Frage von lorenziano, 85

Was ist das für ein komischer Stern?

Der Himmel ist leicht mit Wolken bedeckt ,jedoch sieht man einen leuchtenden Punkt (der einzige) was ist das fuer ein Stern? Haltet Ausschau nach ihn,dann seht ihr ihn

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 13

Hallo,

anhand deiner Kommentare kann man nun recht gut sagen worum es sich handelt. Kleiner Hinweis falls zukünftig nochmal fragen zu Sternen oder anderen Objekten auftauchen - in der Astronomie ist es oftmals sehr hilfreich wenn man die Himmelsrichtung kennt sowie die Höhe eines gesehenen Objektes. Ebenso sollte die Uhrzeit mit angegeben werden weil sich die Position von Sternen/ Objekten im Laufe der Nacht verändert aufgrund der Erdrotation.

Du schreibst nun, dass du dieses Objekt in östlicher Richtung gesehen hast und dass es rötlich aussah. Ein rötliches Objekt befindet sich abends dort nicht in dieser Richtung. Als helleres Objekt ist dort der Stern Vega aus dem Sternbild Leier zu sehen, allerdings ist dieser Stern nicht rötlich.

Gehen wir mal in die südliche Richtung, dann stoßen wir auf den Mars. Der steht momentan wirklich sehr auffällig und rötlich am Himmel. Ich vermute, dass du den gesehen hast.

Hier wurde mehrmals der Polarstern als Antwort gegeben. Da herrscht aber ein großes Missverständnis vor. Oft wird gesagt, dass er der hellste Stern ist, ist er aber nicht. Er ist lediglich der hellste Stern in einer recht sternarmen Region am Himmel und ist von daher leicht auszumachen.

Antwort
von Ansegisel, 42

Wenn das Objekt bereits jetzt mit bloßem Auge gut zu erkennen ist, ist es wahrscheinlich ein Planet, kein Stern.

Wahrscheinlich Jupiter. Mars oder Saturn sieht man dieser Tage aber auch ganz gut.

Antwort
von reblaus53, 30

Die Himmelsrichtung wäre jetzt ganz hilfreich und dein Standort. Wenn der Stern im Westen ist, ist es wahrscheinlich die Venus. Ich habe grade mal draussen nachgeguckt. Aber hier in Norddeutschland ist es noch so hell, dass man noch gar keinen Stern sieht.

Kommentar von lorenziano ,

ich bin in Unterfranken In wuerzburg und schaue gerade so in östlicher richtung

Kommentar von reblaus53 ,

Wirklich Osten? Ziemlich genau im Süden sehe ich da jetzt mittlerweile nämlich ganz wunderbar den Mars. (Der ist ein bisschen rötlich) Im Osten sehe ich noch nichts, und hier sind im Moment fast keine Wolken.

Kommentar von lorenziano ,

ok dann ist es der mars ,denn der stern ist bei mir auch roetlich

Antwort
von Felicorn, 48

Hach ich hab seinen Namen vergessen aber das ist einer der hellsten Sterne ! Polarstern oder so ! Den haben früher Segelleute als Naigation benutzt, da es einer der ersten und hellsten Sterne war der am Himmel stand

Antwort
von opa1234, 19

Polarstern

Antwort
von ingwer16, 32

Vielleicht der Abendstern - einer der hellsten Sterne

Antwort
von CubeNoob, 42

Vielleicht der Saturn. Er sticht aus der Masse heraus und ist halt nur nicht mit bloßem Auge gut zu erkennen.

Nutze eine Teleskop um ihn dir anzuschauen:0

Antwort
von Flintsch, 38

Dir ist schon klar, dass man nicht überall die gleiche Bewölkung hat, wie bei dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten