Frage von LoewinMuc, 119

Was ist das für ein Käfer oder Insekt?

Ich hab es vorher schonmal gefragt, aber leider ohne Bild. Jetzt versuch ich es nochmal. Kann mir jemand sagen, was das für ein Käfer/ Insekt ist? Danke

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 39

Ich mein, es ist eine Pflanzenwespe/Schwertwespe, evtl. Xiphydria camelus

http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenwespen/Xiphydria\_camelus.htm

Holzwespen und Schlupfwespen sehen anders aus, haben auch wesentlich längere Fühler.

Kommentar von LoewinMuc ,

Sieht dem auf jeden Fall am ähnlichsten. Was kann man gegen sie machen bzw woher kommen die? Vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von antnschnobe ,

Bitteschön : )

Ich würde überhupt nichts dagegen unternehmen, da sie keine  Schädlinge im üblichen Sinne sind.
DIe Larven leben eigentlich im Holz, in toten oder kränkelnden Ästen von Laubbäumen. Somit auch kein echter Forstschädling.
Wenn Du sie im Haus gefunden hast, wurde sie wahrscheinlich als Larve mit z.B. Brennholz ins Haus gebracht. Hier richtet sie keinen Schaden an.

Sie können auch nicht stechen oder dem Menschen irgendwie gefährlich werden.

Raussetzen und fertig.

Antwort
von Tenebrosity, 107

Das ist ein Silberfischchen (Lepisma saccharina) mehr dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Kommentar von ingwer16 ,

Ne Silberfischchen ist das nicht

Kommentar von Tenebrosity ,

Machst du woran fest? Dass die Gliedmaßen nicht die gleiche Relativität haben? Sind Menschen auch alle gleich groß, oder wie?

Kommentar von ingwer16 ,

Bitte guck doch !!! Vollkommen unterschiedlich

Es ist kein Unterschied festzustellen, gleiche Farbe, gleiche Größe, gleiche Anzahl Gliedmaßen, gleicher Typ des Schwanzes, gleiche Anzahl und Existenz von Fühlern.

Kommentar von ingwer16 ,

Allein der Schwanz unterscheidet sich -  Silberfischchen haben 2 " Fühler " am Schwanz !

Kommentar von ingwer16 ,

.... Silberfischchen sind nicht schwarz 😉

Niemand sagte, dass es vollentwickelt sein muss ;)

Kommentar von ingwer16 ,

Komiker

Kommentar von botanicus ,

Silberfischchen sind silbrig-grau, haben eine andere Körperform, haben nie Flügel (Urinsekten haben keine), haben statt der Legeröhre zwei Cerci am Hinterleib ... völlig anders!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten