Frage von Leaguster, 125

Was ist das für ein Käfer, ist er gefährlich?

Habe diesen Käfer in meinem Zimmer entdeckt, eventuell ist es nur ein normaler Käfer aber er hatte einen Gesichtsausdruck nach dem Motto: "ich vermehre mich jetzt du Lappen "

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 105

das ist ein teppichkäfer.

bin vor kurzem in ein altes haus mit weinreben, garten und bäumen gezogen und habe nun die ganze bandbreite der freundlichen mitbewohner kennengelernt. die kleidermotten hab ich im griff. die teppichkäfer sind hartnäckiger (und teilen sich das territorium mit den herzigen waldschaben, die derzeit für den winter bei uns einchecken).

beim teppichkäfer solltest du vor allem versuchen, die larven aufzuspüren. erstens machen sie mehr schaden als die adulten käfer, zweitens ist jede larve aus der kein käfer wird ein gewinn, da sich dann auch nicht mehr vermehrt wird. ich habe übrigens wegen der teppichkäfer allen ernstes den fussboden erneuert.

wie man sie sonst loswird, steht im link. wir sprühen derzeit in regelmässigen abständen mit essigwasser verdünntes ätherisches orangenöl auf die möglichen schlupfwinkel. derzeit sind auch kleine vodoopüppchen aus gewürznelken in arbeit. obs hilft? ich hoffe. jedenfalls kann man in einem raum, der mit orangenöl besprüht wurde und in dem gewürznelken ihr unwesen treiben bedenkenlos schlafen. 

ich habs der im link vorgeschlagenen methode vorgezogen. hab keine lust, in bioziden zu pennen.

http://de.m.wikihow.com/Teppichk%C3%A4fer-loswerden

allerdings - noch eine kleine gegenfrage. deine fotos sehen den käfern bloss ähnlich? oder sind es genau und exakt solche käfer?

sehen sie genauso aus, sinds definitiv teppichkäfer.

viel erfolg bei der bekämpfung.

Kommentar von ponyfliege ,

danke schön für die auszeichnung.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 103

Es ist ein Speckkäfer , aber welcher .? Es könnte der Wollkrautblütenkäfer oder auch ein Teppichkäfer sein . > http://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Kaefer-Portrait-1.htm#Speckk%C3%A...

Speckkäfer bekämpfen > gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html

Antwort
von Martnoderyo, 81

Leaguster der Käferflüsterer! Ich schmeiß mich weg xDDDD

Setz ihn bloß aus bevor der bei dir Orgien veranstaltet :D:D

Antwort
von critter, 72

Das ist ein Teppichkäfer, ein übler Schädling. Und hier gleich mal ein Hinweis, wie er zu bekämpfen ist:

http://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/silberfische/teppichkaefer-b...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten