Frage von Phoibe22, 499

Was ist das für ein Käfer/ eine Larve?

Ich wollte gerade mein Bett neu beziehen und hab dabei ein Insekt gefunden. Was ist das? Woher hab ich das? Und wie werde ich es wieder los? Es sieht so aus wie das auf dem Bild nur mit kürzeren Haaren und ist ca. 5mm groß. Fliegen hab ich es noch nicht sehen. Dieses eine ist das einzige, das ich (bisher) gefunden hab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 402

Das ist eie Speckkäferlarve und ein Materialschädling. die mögen deine Bettfedern. Da hat ein Käfer Eier irgendwo abgelgt und das ist das Ergebnis - aber kein Grund zu Panik.

Saugen, auch in den Ecken.

Kommentar von Phoibe22 ,

Und mehr muss ich nicht tun? Was fressen die?

Kommentar von Bitterkraut ,

steht doch da: Bettfedern - und auch andere Sachen aus Keratin, also Wolle, Haare, Felle.

Saug unter dem Bett ums Bett, hinter dem Bett, evtl. machst du die Fußleisten an der Wand ab und guckt dahinter. Die Käfer legen ihre Eier direkt da ab, wo die Larven Nahrung finden, also gern in Bettfedern, sie sich unter dem Bett ansammeln...

Kommentar von Phoibe22 ,

Entschuldigung, ich bin grade nur ein bisschen ängstlich. Ich will ja nicht, dass ich für immer Ungeziefer im Haus habe.

Kommentar von Bitterkraut ,

Mach dir keinen Kopf, die tauchen in jedem Haushalt früher oder später mal auf. Die Käfer fliegen an. Wenn man sie rechtzeitig entdeckt, bevor die Larven sich verpuppen, zu Käfern werden, sich paaren und wieder Eier legen, kommt es nicht zur Epidemie ;).

Kleidermotten sind lästiger - mit denen hab ich grad zu tun..

Kommentar von Phoibe22 ,

Dankeschön ^^

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 324

Es handelt sich um eine Speckkäfer - Larve , siehe Foto - http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community