Frage von PancakeMaximus, 166

Was ist das für ein Käfer an meiner Tür?

Ich sehe solche Käfer andauernd, was ist das für einer? :) Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 74

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze .!

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen.

Die Wanzen beißen nicht und ihre „Stinkdrüsen“ verströmen einen eher angenehmen, apfelartigen Duft.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von TheAllisons, 105

Das ist eine Baum - oder Blattwanze, die kommen jetzt im Herbst in die Räume, weil es dort schön warm ist

Antwort
von Luftkutscher, 71

Das ist doch kein Käfer, sondern eine Amerikanische Kiefernwanze. Die Tierchen sind harmlos.

Kommentar von PancakeMaximus ,

Danke, das ist sie :)