Frage von GreenMystrix, 68

Was ist das für ein Kabel, welches da aus meiner Wand ragt?

Antwort
von JuicyLuisian, 43

Es ist ein Datenkabel. Da es 4 Adernpaare hat wird es für Computertechnik, sprich LAN verwendet. Man kann es auch für Telefon und andere Steuerelemente verwenden, aber die benötigen nicht soviele Adern.

Das es blau ist ist normal, viele der Datenleitungen sind meist in Lila, Gelb, und Blau.

PS: Wenn man ISDN nutzt würde man das gleiche Kabel für Telefon benutzen, aber für meine Verhältnisse zählt das auch zu LAN.

(ISDN ist Telefonverbindung übers Internet)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 47

den aderfarben nach, so weit ich das auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich um ein paarig versseiltes komunikationskabel nach VDE 0815 handelt.

die blaue ummantelung irritiert mich etwas. aber fakt ist, dass es ein Telefon, daten oder steuerkabel mit mindestens 3 Aderpaaren (6 adern) sein muss.

die frage ist halt eben für was. diese leitungen können für vieles eingesetzt werden.

klingelanlagen, telefone, computer, smart home steuerungen, sensoren verschiedener art etc...

wäre schön zu wissen, wo das andere ende des kabels ist. ein gut ausgestatter elektriker hat in der regel ein leitungssuchgerät. damit lässt sich ggf. ausmachen, wo das kabel hin geht bzw. her kommt...

lg, Anna

Antwort
von MustiNRW, 68

Hi,

ist ein lan kabel kann man mit spezial werkzeug bearbeiten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community