Frage von timrhs, 31

Was ist das für ein Kabel sehr dringend?

Hallo ich baue gerade meinen Pc zusammen und hätte da mal ein paar Fragen1. Was heißt +PLED- (das steht auf dem Mainboard oder wie das heißt2. Was heißt PW3. was heißt +PWR_LED-4. Was heißt -RES+5. Was heißt +HD-6. Wie heißt das Kabel?

Schon mal danke für die Antworten, ich habe schon eine Vermutung wie die Anschlüsse heißen wollte aber bestätigt werden.

LGTim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shalidor, 16

Also, das kleine in deiner Hand ist ein Lüfteranschluss. Das größere ein normaler 4-Pin, auch oft Molex genannt (wobei das eigentlich der Herstellername ist). Diese ganzen Abkürzungen sind das Panel. Das sind die dünnen Leitungen fürs Gehäuse. Du hast Power SW und Reset SW (SW=Switch) und noch HDD LED und Power LED. Die ersten beiden dürften klar sein, die zwei anderen sind die Meldeleuchten. Am Mainboard hast du dann das Panel, wo du die Leitungen anschließt. Dieses besteht aus zwei Pin-Reihen. In die Obere Reihe kommen Reset und Power SW und die untere HDD und Power LED. Jeweils in dieser Reihenfolge von links aus. Und auf den Steckern hast du auf der einen Seite die Beschriftung und auf der anderen einen Pfeil. Der Pfeil muss auf der oberen Seite sein. Zumindest bei den Leuchten. Bei den SW ist das egal. Zumindest sollte die Pinbelegung so sein, habe aber gehört, es soll auch Ausnahmen geben. Kaputt gehen kann nichts. Die LEDs können durch verpolung nicht beschädigt werden und bei Schließern ist es egal wierum man sie anschließt.

Kommentar von timrhs ,

Also dann einfach die kleinen Stecker wo z.b Power SW steht einfach in diese anschlüße stecken?

Kommentar von timrhs ,

Ich habe noch eine Frage, und zwar brauch jede Grafikkarte separate Anschlüße? Weil meine hat keine 

Kommentar von Shalidor ,

Meinst du Stromanschluss? Ältere Karten haben keinen. Die werden über den PCIe-Slot mit Strom versorgt. Erst neuere mit viel Leistung brauchen eine separate Spannungsversorgung.

Antwort
von compu60, 2

PLED ist die Power-LED das zeigt an das PC an ist                                    PWR ist der Anschluss für den Powerknopf am Gehäuse                                  RES ist bestimmt dar Anschluss für den Resetknopf am Gehäuse                    +HD könnte der Anschluss der HDD Kontrollleuchte am Gehäuse sein.

PW3 kenne ich nicht

Auf dem Bild sieht man einen 4pol Molexstecker und einen 3pol Lüfterstecker. Falls beides an einem Lüfter ist wird nur eines Angeschlossen.

Antwort
von GHASDZUSD, 23

Klingt nach den frontpanel LED Anschlüssen.

Die genaue pin-Belegung kannst du dem Handbuch deines Mainboards entnehmen, die pins des Gehäuses sollten beschriftet oder sonst wie deklariert sein.

Das eine ist ein einfacher 3-Pin connector, das andere ein Molex Stecker.

Kommentar von timrhs ,

Habe kein Handbuch, da ich meinen PC fertig gebaut gekauft habe, aber der Power knopf ist kaputt, und ich möchte das nur umbauen. Für was ist das Kabel denn?

Kommentar von GHASDZUSD ,

Dann kannst du aber mit Sicherheit herausfinden um was für ein board es sich handelt und das Handbuch einfach im Internet finden.

Welches?

3-pin wird hauptsächlich für Lüfter und LEDs benutzt, Molex kann man für alles mögliche verwenden, heutzutage aber eher ungebräuchlich. Manchmal für Lüftersteuerungen benutzt, oder als unspezifische Spannungsquelle mit irgendwelchen Adaptern.

Kommentar von timrhs ,

Kann man den Molex anschluss einfach im Gehäuse liegen lassen? Wenn man den PC fertig gebaut hat, weil der Molex anschluß ist verbunden mit dem Power button.

Kommentar von GHASDZUSD ,

Verbunden mit dem power button? Das macht nur dann Sinn wenn irgendwo am frontpanel zusätzliche Funktionen vorhanden sind - z.B. eine Lüftersteuerung.

Kommentar von Shalidor ,

4-Pin Molex und ungebräuchlich?? Na das kann ich nicht unterschreiben.

Kommentar von GHASDZUSD ,

Wofür benutzt ihn der moderne Heimnutzer denn abseits der genannten Szenarien noch? ;)

Kommentar von timrhs ,

Für was soll ich die denn benutzen?