Frage von user87231, 94

Was ist das für ein Insekt?

Bin gerade wo ich schlafen gehen wollte auf dieses Tier getroffen was mich dann auch noch angehüpft hat was ist das für ein Insekt (im Detail) (Spezialist gefragt)

Antwort
von Herb3472, 50

Soweit sich das erkennen lässt, dürfte es sich um eine (harmlose) Florfliege handeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen

Es könnte sich aber auch um einen Grashüpfer handeln. Leider ist das Foto zu undeutlich und lässt auch mangels Maßstab oder Vergleichsobjekt keine Größenschätzung zu.

Kommentar von user87231 ,

Sehr klein und matt und hüpft 

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn es hüpft, ist es ein junger Grashüpfer. Stülp' ein Glas darüber, schieb ein Stück Karton oder Ähnliches darunter, und verhilf dem Tierchen zur Freiheit.

Kommentar von user87231 ,

Und dicker als ne Florfliege zudem keine Flügel

Kommentar von Tonydi ,

es ist ziemlich sicher eine zikadenart.. oder zwergzikade.. ungefährlich. .. aber es gibt ca 1000 zikadenarten hier in Deutschland. . schwer zu sagen welche :D. lg

Kommentar von Bitterkraut ,

Sieht ein bisschen aus wie eine Schaumzikade. So oder so, ein verflogenes Insekt. Und ne Zikade ist es ganz sicher.

Antwort
von sommerfrage, 18

Ist schlecht zu erkennen! 

Könnte ein grünes Heupferd/Heuschrecke (hat lange Fühler und 2 Flügelpaare ähnlich einer Libelle größer als Grashüpfer ) sein, auch ein grüner Grashüpfer (hat kurze Fühler), (Zikaden (haben breitere Flügel), Grille (Käfer ähnlich und können nix fliegen. Glaube ich gibt es nur in braun?)  Bin da kein Fachmann! LOOL

Guck hier mal:  http://www.helpster.de/grille-heuschrecke-und-grashuepfer-den-unterschied-erkenn...     !

Heuschrecken und Grashüpfer bestimmen: http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/schrecken/heuschrecken.html   

Zikaden bestimmen:  http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/zikaden/zikaden-arten.html 

So, hüpfe jetzt mal ins Bett! GN8!  ::-)

Antwort
von critter, 43

Das ist ein total ungefährlicher grüner Grashüpfer. Glas drüber, Pappe vorsichtig drunter und raus an die Luft. Aber vorher Licht im Zimmer ausmachen.

Antwort
von Tonydi, 35

Es handelt sich ziemlich sicher um eine zikade.
Ungefährlich. .

Kommentar von Tonydi ,

evtl auch zwergzikade.. aber bei 600 zikadenarten und 400 zwergzikaden arten in DE schwer zu sagen welche :D

Antwort
von catweasel66, 42

du bist definitiv nicht in gefahr...eher das harmlose insekt

Antwort
von Januar07, 34

Stülp ein Glas drüber und bring den Kumpel zum Fenster. Guten Weiterflug!

Antwort
von ClausO, 12

Ist eine Zikade

Antwort
von Bitterkraut, 33

Das ist eine Zikade.

Kommentar von Mittelfichte86C ,

Tut mir leid bin auf den falschen Button gekommen 😥

Kommentar von Bitterkraut ,

Kein Problem, ist mir auch schon passiert, nett, daß du es sagst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community