Frage von bcurmyworld, 82

Was ist das für ein Insekt in meim Zimmer?

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 21

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfer ! http://www.arthropodafotos.de/dbge.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_d...

Die Larven haben am ganzen Körper verschieden lange Borsten und
Borstenbüschel.

Am Hinterende der Larven sitzen sog. „Pfeilhaare“, die
mit Widerhaken besetzt sind .

 Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

 Die Larven leben sehr versteckt und verkriechen sich gerne hinter
Schränken oder in Dielenritzen.

Sie können sich von Keratin ernähren,
einem Stoff, der unter anderem in Haaren und Federn enthalten ist.

Foto Speckkäferlarven - http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html 

Antwort
von pythonpups, 15

Das ist wohl eine Raupe. Vermutlich wird irgendwann ein Schmetterling draus. Was für eine Art kann ich Dir nicht sagen.

Ich wäre etwas vorsichtig damit, da die Haare von Raupen in manchen Fällen extreme allergische Reaktionen und Reizungen hervorrufen können. Ob es in dem Fall gefährlich ist, weiß ich nicht, deshalb würde ich da Abstand halten.

Antwort
von Mich32ny, 19

Sieht aus  wie eine  Raupe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community