Frage von HannaSofiaD, 141

Was ist das für ein Insekt bitte schnell?

Kann mir jemand sagen was das ist?

Antwort
von SonjaLP1, 37

Es ist die Larve eines Wollkrautblütenkäfer , siehe Foto

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_d...

Der Wollkrautblütenkäfer gilt als einer der häufigsten Textilschädlinge.

Die Larven befallen zum Beispiel Wolltextilien, Wollteppiche, Polstermöbel, Felle oder ausgestopfte Tiere.

Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Antwort
von Bitterkraut, 25

Das ist eine Speckkäferlarve, ein Materialschädling, frißt Federn, Pelze, Wolle, also tierisches Mateiral. Und keine Angst, ein Massenbefall ist in einer durchschnittlich gepflegten Wohnung fast nicht möglich. Und es ist auch keine Frage von Hygiene, die Käfer fliegen an und finden in fast jeder Wohnung irgnedwas, wovon die die Larven ernähren können und legen ihre Eier dort ab.

Saug alles gründlich ab, guck unter deine Wollteppiche, in die Ecken unterm Bett, wo sich auch mal Feden ansammeln etc., evtl. auch hinter Waschleisten.

Antwort
von KickoftheKick, 38

Sieht nach einer dieser giftigen Langhaar Raupen aus. Bin mir nicht sicher aber bitte nicht anfassen, könnte zu starken Hautausschlag führen!!

Kommentar von HannaSofiaD ,

Hab die im Wohnzimmer gefunden, ist das nicht etwas klein dafür?

Kommentar von Bitterkraut ,

"diese giftigen Langhaarraupen" sind Prozessionsspinner und die treten nur in Prozessionen und nicht einzeln auf.

Kommentar von KickoftheKick ,

Ich hatte als ich auf der Terrasse saß schon mal eine einzelne am Knöchel kleben. Ich weis nur dass das danach höllisch brannte.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, es gibt auch ein paar andere Raupenarten, die Brennhaare haben. Aber die sehen ganz anders aus als die Larve auf dem Foto.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 27

Das ist auf jeden Fall eine Larve von einem Schädling. Tippe auf Teppichkäfer oder ähnliches.... . 

http://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Materialschaedlinge/Speckkaeferarte...

Antwort
von vikiller01, 39

Kellerassel 100%

Kein Silberfischchen

Kommentar von HannaSofiaD ,

Nein eine Kellerassel ist es ziemlich sicher nicht, da wüsste ich wie die aussehen. Zudem ist das Tier auch bisschen haarig

Kommentar von vikiller01 ,

Haarig iggitt. Aber ein Kellerassel hat genauso viele Beine und ihr Panzer sieht genauso aus wie dieses haarige Monster😂

Kommentar von Bitterkraut ,

Dieses Langhaarige Monster hat aber keinen Panzer und Asseln haben keine Haare.

Kommentar von vikiller01 ,

Schade trotzdem sind die alle gruselig! Wenn die auch krabbeln mit ihren Millimeterarmen uhae!.

Antwort
von Thomas19841984, 34

Kellerassel

Kommentar von polarbaer64 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community