Frage von Mari40Anne, 95

Was ist das für ein Gewächs auf dem Pferdepaddock?

Wie heißt es und dürfen Pferde das fressen? Sie tun es übrigens (weil ja sonst nichts anderes da ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 16

dieser Volgelknöterich wird gerne von unseren Pferden genascht; er ist ungiftig und dieklitze kleinen kugelförmigen Samen enthalten hochwertiges Eiweiß; bezoigen auf den Pferdekörper ist das aber unproblematisch, selbst für Shettys Der Vorteil des Krauts ist; daß der Boden nicht so leicht weggeschwemmt oder weggeweht wird. Bei uns wächt inzwischen auch strahlenlose Kamille, die gesund ist und herrlich duftet, wenn man drüber geht/ reitet, ich hatte früher von den Ausritten bewußt erwünschte blühende/verblühte Kräuter mitgebracht und verteilt zum aussamen)

Antwort
von Punkgirl512, 23

So am Rande - wieso steht auf dem Paddock denn kein Heu zur Verfügung? Fresspausen sollten nicht länger als 4 Stunden sein, und wenn ich bedenke, dass Pferde den ganzen Tag und idealerweise 24 Stunden draußen stehen sollten - warum ist kein Futter (Heu) auf dem Paddock?!

Kommentar von Mari40Anne ,

Ich stelle mein Pferd da nur mal zwischendurch hin, während ich seine Paddockbox abmiste. Dann kann er sich da wälzen und ein wenig herumlaufen. Auf die Weide lasse ich ihn nicht mehr, da er im Januar mit 24 Jahren zum ersten Mal einen sehr schlimmen Reheschub hatte. Und dann sucht er sich bei der Gelegenheit eben dieses Gewächs zum Fressen...

Kommentar von Punkgirl512 ,

Achso, ich ging jetzt davon aus, dass er den ganzen Tag auf dem Paddock steht.

Heißt das, er kommt gar nicht mehr raus?! (Weil keine Wiese, kein Paddock bis auf die Zeit zum Misten, Paddockbox ersetzt auch keine Bewegung dieser Art...)

Sorry, wenn ich gerade etwas nervend nachfrage.

Kommentar von Mari40Anne ,

Er wurde, als er krank war, jeden Tag Schritt geführt und inzwischen reite ich wieder jeden zweiten Tag (Ausritt oder Dressurplatz) und wenn ich nicht reite, geht er spazieren. Ansonsten kann er immer von seiner Box auf das Paddock raus ( Boxengröße, betoniert ) Mein Pferd wird inzwischen seit 16 Jahren in einer Paddockbox gehalten.

Antwort
von botanicus, 62

Polygonum aviculare, Vogel-Knöterich. Harmlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten