Was ist das für ein Geruch in der Nase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acetonverbindungen sind Spaltprodukte deiner Leber, welche durch das Atmen über die Nase wahrgenommen werden können, wie auch deine Umwelt - wenn sie dich Riechen.

Also schon mal völlig normal, vielleicht auf deine Ernährung achten, nicht soviel Knoblauch Zwiebel Lauchgewächse allgemein verzehren !

(Die höchste Acetonkonzentration im Atem hat der Mensch nach dem Aufwachen ...)

Vielleicht ist es aber auch dein Restalkohol ?

Wo ist denn ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Knoblauch, Zwiebeln und Lauchgewächsen und dem Acetongehalt des Atems? Meines Wissens kommt es nur zum Abatmen sehr aromaaktiver Thiole und Disulfide.

wirst bestimmt krank, kann sein das des der schleim in deiner nase is oder so

Wenn Du tatsächlich einen Atemgeruch nach Aceton hast, deutet das auf eine erhöhte Bildung von Ketonkörpern in der Leber hin (Ketose). Ursachen sind entweder Kohlenhydratmangel über längere Zeit (Fasten) oder Diabetes.

Wenn Du nicht fastest und dennoch einen fruchtigen Ketongeruch im Atem hast, solltest Du mal zum Arzt gehen und das checken lassen.

Entweder du wirst einfach krank, oder vllt. hast du auch zu viel Magensäure (Sodbrennen?) , ist bei mir manchmal so und der Geruch ist ähnlich.