Frage von sdmk08, 12

Was ist das für ein Gerät gsm gateway?

Hallo wir haben hier ein Gerät im hausflur das geschützt ist auf dem Dachgeschoss da steht gsm gateway drauf und ist mit einer Antenne ausgestattet. Wir haben auch Kameras im Haus Flur ist das deswegen da oder wofür benutzt man das?

Antwort
von Peppie85, 9

Das gerät KANN tatsächlich für die Kameras sein. es kann aber auch teil einer Einbruchmeldeanlage (EMA), in laienkreisen auch als "alarmanlage" bekannt sein, kann zu eventuell im Hause vorhandenen Rauchmeldern gehören, oder kann auch schlicht eine schnittstelle zwischen verbrauchsrefassungsgeräten wie Wasseruhren oder wärmemengenzählern und dem netz sein, so dass die hausverwaltung fernablesen kann...

lg, Anna

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 1

Wahrscheinlich teil einer Alarmanlage. GSM-Gateways verwendet man meist als redundante Verbindung, sofern dein internes Netzwerk wegfällt und die Anlage dich über einen Alarm informieren will wird das dann über einen Anruf oder SMS gemacht. Natürlich gibt es auch Anlagen, welche nur via GSM (Mobilfunk) eingebunden werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten