was ist das für ein gefühl bei einer tafel einzukaufen ? ich muß das morgen das erste mal machen wenn ich nicht noch in lotto gewinne

Freu Dich einfach, dass Du diese Möglichkeit hast und dass Du damit Deinen Geldbeutel ein wenig entlasten kannst.

Stolzer... Ich habe gerade Deine andere Frage gelesen... Sie hat mich nachdenklich gemacht... Wie kann man Dir helfen? Antwort gerne per Mail. Die könnten wir dann austauschen.
Kristall08 am 17. Dezember 2008 23:45 Ich auch gerade und ich musste ganz schön schlucken. Oh man, manche triff es echt knüppeldick.
donnerunddoria am 17. Dezember 2008 23:53 Ja, und das so kurz vor Weihnachten mit noch so kleinen "Dötzchen" (....meine kinder sind 9 und 5 jahre ....)
@ Pestopappa: ganz viele DH's für Dich! Leider geht nur "einer" ---> DH
Pestopappa am 18. Dezember 2008 00:05 Hab Dank !

Keine Bange. Dort wissen alle, daß keine Millionäre zu ihnen kommen. Du wirst sehen: Hier bist Du nicht allein.
Sofaschalter am 17. Dezember 2008 23:18 Sehr schöne Antwort

mulmig sicherlich erstmal. aber was soll man machen wenn man keine andere möglichkeit hat. sei froh das es die tafel gibt! es wird dich sicher keiner auslachen.

Du wirst dort Leidensgenossen sehen,
und damit wirds einigermaßen gehen.

Keine Ahnung. Die Leute sind sehr nett und verständnisvoll und Du kannst Dich mit vollwertigen Mahlzeiten satt essen. Schämen muß sich niemand dafür.
Olly206 am 19. Dezember 2008 01:05 da geb ich Dir voll und ganz Recht schämen "Darf" sich keiner diese korrupte Regierung stopft sich die Taschen voll! Der kleine Mann muß sehen wo er bleibt!

wenn du dahin musst, hast du wohl keine andere wahl. dort wirdst du dich wahrscheinlich anfangs nicht sehr wohl fühlen, aber dann auf gleichgesinnte treffen und evtl. neue kontakte mit leidensgenossen knüpfen

Es ist eine Solidarität. Die Spenden kommen von Firmen, die das unterstützen und es ist ganz einfach, diese anzunehmen. Keiner braucht sich für irgend etwas zu schämen - schon gar nicht, wenn man unverschuldet in eine Notsituation geraten ist. Ich bin froh, dass es eine "Tafel" gibt. Das ist praktizierte Nächstenliebe.

es wird sicher nicht leicht sein. ich glaube, es kostet schon sehr viel überwindung, seinen stolz runterzuschlucken und dort hin zu gehen. ich wünsche dir alles gute und ohren steif halten. es hängt nicht immer auf eine seite. irgendwann geht es auch wieder bergauf.

mach Dir nichts draus, geht vielen so. es kommen auch wieder bessere zeiten. viel glück !

Gehe einfach hin. Und sei dankbar, dass es wenigstens noch diese Möglichkeit gibt!

So schlimm kann das nicht sein, aber ab Januar werde ich es auch wissen...

In Amerika gibt es Gutscheine, mit denen Sozialschwache einkaufen "dürfen". Da finde ich die Tafeln hier besser.
Sei dankbar, dass Dir so geholfen wird. Du würdest doch auch jemandem helfen, der, warum auch immer, im Moment alleine nicht klarkommt.
stefanpeter am 17. Dezember 2008 23:18 Dankbarkeit ist unnötig. 'Danke' kann aber muss man nicht sagen dafür
Kristall08 am 17. Dezember 2008 23:28 Das sehe ich aber anders. Mit Dankbarkeit meine ich kein devotes auf-den-Knien-rutschen, sondern lediglich das innere Gefühl des Danks. Es bringt nichts, sich zu grämen, in einer derartigen Lage zu sein. Stattdessen ist es aufbauend, Hilfe mit Dankbarkeit anzunehmen. Inwieweit man das äußert, ist jedem selbst überlassen.
waggerla am 17. Dezember 2008 23:30 Die Gutscheine gibt es nicht mehr. Heutzutage ist es eine Karte, die man im Laden wie eine Bankkarte vorzeigen kann, ohne besonders aufzufallen. Damit ist das übliche "geh-mal-in-den-Laden-und-kauf-was-für-50-Cent,- damit-ich-Wechselgeld-für-Fusel-hab" einigermaßen eingedämmt worden.
Kristall08 am 17. Dezember 2008 23:40 Hat mir vor zwei Monaten noch eine Freundin geschrieben, die in den Staaten lebt. Man darf damit auch nur bestimmte Dinge einkaufen. Küchenrollen gibt es beipielsweise nicht.
Olly206 am 19. Dezember 2008 01:11 diese Scheine gibt es auch hier (ich wurde von meinem letzten Arbeitgeber so verarscht 3 Monate kein Geld ) hab dann gekündigt ergo Sperre Alg1 Die haben mich an die Arge verwiesen !
ich dachte auch ich steh im Wald bekam tatsächlich LEBENSMITTELWERTCHECKS
armes Deutschland!!! kann ich nur sagen