5 Antworten

Das ist ein Motorsegler Stemme S10. Die Stelle, wo der Flug endet muss nicht zwangsläufig der Landeplatz sein. Die Aufzeichnung bei Flightradar24 erfolgt anhand der vom Transponder bzw. FLARM gesendeten ADS-B-Daten. Diese Daten werden von Antennen empfangen und zum Server übertragen. In großer Flughöhe besteht nahezu immer eine quasioptische Verbindung zwischen dem Flugzeug und den Antennen, zumindest wenn das Flugzeug über dicht besiedeltem Land fliegt. Der Flugweg von Verkehrsflugzeugen lässt sich somit meist problemlos verfolgen.

Ein Motorsegler fliegt jedoch meist recht niedrig, so dass nicht immer Kontakt zu den Antennen besteht. Geht der Kontakt verloren, dann sieht es auf der Karte aus, als ob der Flug enden würde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Stemme S10? Das ist ein Segelflugzeug, bzw. ein Motorsegler. Merkwürdig, dass das Flugzeug überhaupt da auftaucht. Wo der hinfliegt, weiß man nicht, weil das ein Privatflieger ist, der wahrscheinlich auf irgendeinem Segelflugplatz wieder landet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
25.05.2016, 09:46

Vor allem ist er nur so kurz geflogen und auf einem Berg gelandet so wie man das erkennen kann. Seltsam. 

0
Kommentar von Luftkutscher
25.05.2016, 12:55

Warum sollte er nicht bei Flightradar24 auftauchen? Viele Segelflugzeuge, Motorsegler und Kleinflugzeuge sind mit einem FLARM ausgerüstet, das ebenfalls ADS-B-Daten sendet. Somit sind solchermassen ausgerüstete Flugzeuge bei Flightradar 24 sichtbar.

0

Es handelt sich hier um einen Motorsegler, hat wohl mehr oder weniger einen kurzen Regionalflug hinter sich gebracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
25.05.2016, 09:48

Das scheint mir aber sehr kurz zu sein. Vor allem der Landeplatz ist äußerst seltsam weil an dieser Stelle ein Berg ist.

0

Nach dem Kennzeichen (D-K---) ist es ein Motorsegler. Nach dem Produktcode von Flightradar ist es so eine Maschine: https://de.wikipedia.org/wiki/Stemme_S10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?