Frage von IchFrageEuchWat, 58

Was ist das für ein Fleck auf dem Schnabel?

Hey Leute,
ich bin gestern vom Urlaub zurückgekommen und habe anschließen meine Welle sittiche abgeholt von einem Freund. Habe unten ein Bild eingefügt. Auf dem Oberschnabel ist ein schwarzer Fleck.

Antwort
von Mikeyla1, 11

Hey,

ich würde, wie auch schon die Anderen gesagt haben, erstmal abwarten und das beobachten. Den Stress zum Tierarzt zu gehen, versuche ich immer zu umgeben, was sich natürlich nicht immer vermeiden lässt, und deshalb warte ich erst einmal ein paar Tage, bevor ich dann wirklich meine Tierärztin aufsuche.

Wenn der schwarze Fleck nicht heller wird oder sich in irgendeiner Weise bessert, würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Wenn du deinen Vogel beobachtest, ist es auch wichtig, auf das Verhalten zu achten - frisst er, trinkt er, putzt er sich vernünftig, glänzt sein Gefieder, wie geht er mit seinem Partner, um und so weiter und so fort.

Einer meiner Wellis hatte auch einmal ein bisschen Blut am Flügel, doch es war nicht so wirklich viel und sah auch getrocknet aus. Deshalb habe ich abgewartet und da sie keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie sich da wohl nur eine Feder ausgerissen hat. Sie ist immer ganz normal geflogen und auch so schien sie keine Schmerzen zu haben...

Einfach mal beobachten =))

Alles Liebe und Gute für deinen Welli und dich,

Mikeyla

Kommentar von IchFrageEuchWat ,

Danke für die Antwort 😁.

Antwort
von Sophilinchen, 14

Der ist ja hübsch!

Sieht für mich nach Bluterguss aus. Wenn es nicht bald weggeht oder dir noch etwas anderes an ihm auffällt solltest du ihn zum Tierarzt bringen.

Hat er einen Partner? Da Wellis Schwarmvögel sind ist wenigstens ein weiterer Welli ein Muss.

Kommentar von IchFrageEuchWat ,

Ja sie hat einen Partner :D

Antwort
von MissArya, 16

Es könnte eine Art blauer Fleck sein, vielleicht ist er irgendwo gegen geprallt (das haben meine Sittiche auch ab und zu). Da der Fleck wie du sagst, von der Farbe her schwarz ist, könnte es sich aber auch um eine Infektion handeln.

Lg, Arya

Kommentar von IchFrageEuchWat ,

Danke für die Antwort.

Kommentar von MissArya ,

Gerne :)

Antwort
von gregor443, 7

Es wird ein kleiner Bluterguss unter dem Schnabelhorn sein.

Einfach beobachten und erst mal abwarten.

Es kann von einem Schnabelhieb herrühren oder von einem Aufprall der Gesichtsfront.

Kein Grund für einen Besuch beim Tierarzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten