Frage von MineGamer7500, 87

Was ist das für ein Elektronisches Bauteil oder Element?

Als ich den Dachboden ausgemistet habe, hab ich einen alten Brother MFC Kopierer gefunden, welcher allerdings kaputt war. Jedenfalls habe ich ein merkwürdiges Bauteil gefunden auf einer Platine. Schaut euch das mal an es war in der Platine eingelötet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 19

Das ist ein Hochspannungstrafo für die Transferwalze. Ein Kopierer wandelt nämlich ein Lichtbild in ein Ladungsträgerbild. Diese Ladungsträger werden auf die sogenannte Transferwalze gebracht. Erzeugt werden diese durch Hochspannung.

Diese Hochspannung, welche auf der Transferwalze das Bild darstellt, zieht per elektrostatischer Anziehung den Toner an, ein schwarzes Pulver, welcher dann auf das Papier "abgewälzt"  wird.

Danach befindet sich das Bild auf dem Papier, welches dann über eine beheizte Walze oder Folienband fährt. Der Toner schmilzt und ist dann auf dem Papier fixiert.

Diese Hochspannung liefert dieses Bauteil. In diesem Bauteil befindet sich zudem noch eine sogenannte Hochspannungskaskade, eine Ladungspumpe, welche die Spannung erhöht, gleichrichtet und stabilisiert.

Wie das als Schaltbild aussieht ist auf dem Foto zu erkennen.

Kommentar von MineGamer7500 ,

VIELEN DANK!!! du kannst übelst gut erklären!! Machst du irgendwas mit den Bauteilen oder Druckern oder was?

Kommentar von bit77 ,

Ich leite eine kleine Firma, Spezialmaschinen aller art. Wir stellen Labormuster sowie auch Kleinserien her, bauen dafür auch die Steuerelektronik, lassen die Leiterplatten entwerfen usw.

Wir bilden einen Elektroniker, eine(n) Mechatroniker(in) und einen Maschinenbauer aus. In unserem Lager halten wir etwa 15.000 verschiedene Bauelemente vorrätig, aber auch diverse Stähle, Buntmetalle, Normalien.

Ein kleiner Maschinenpark sowie ein CNC Bearbeitungszentrum ist ebenfalls vorhanden.

Kommentar von MineGamer7500 ,

Nicht schlecht danke nochmal!

Antwort
von Roderic, 30

Ein integrierter Linearwandler (eine Art Schaltnetzteil).

Ein Bauteil, das aus einer Gleichspannung verschiedene andere (z.T auch höhere) Gleichspannungen erzeugen kann.

Antwort
von he1lan2, 42

Komischer Bauteil? Das ist auf jeden Fall eine Spule mit Kern, vermutl. ein Transformator.

Antwort
von jorgang, 31

Das könnte die Hochspannungseinheit für die Kopiertrommel sein. Riecht ein wenig nach Murata als Hersteller.

Kommentar von Peppie85 ,

dann lag ich ja mit meinem verdacht auf zeilenrafo garnicht sooo weit danebn...

lg, Anna

Kommentar von jorgang ,

gleiche Technologie.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community