Was ist das für ein elektronisches Bauteil? Frage?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnte eine Funkenstrecke sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakySmiley
09.09.2016, 20:27

Ja, sieht so aus. Wozu sind die? 

0

misst das MM in beiden richtungen keinen duchgang? mein erster verdacht wäre nämlich auch die germaniumdiode gewesen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakySmiley
09.09.2016, 21:51

Ups, ich wollte nur antworten, nicht danken. Nein, tatsächlich nicht. Wie es scheint, ist es eine Funkenstrecke. Es macht Sinn das die keinen Strom leiten. Ich weiß aber noch nicht warum man die in Röhrenfernsehern bräuchte.

0

Das könnte ein Überspannungsableiter sein VDR genannt >kann nur mit höheren Spannungen geprüft werden. Oder es kann auch ein NTC widerstand sein (manchmal auch als Temperaturfühler verwendet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat Dein DMM einen Diodentest? Also eine Schalterstellung, wo ein Diodensymbol drauf ist?

Wenn in beiden Richtungen nichts angezeigt wird, ist das Teil kaputt - egal was es war ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakySmiley
09.09.2016, 20:23

Diodentest negativ. Ich bezweifle stark das es kaputt ist. Habe hier zwei davon aus unterschiedlichen Quellen. Beide verhalten sich gleich. 

0