Frage von arnold2601, 32

Was ist das für ein elektronisches Bauteil auf der Viessman Vitodens 200 Regelungsplatine (Siehe Bild)?

Kann mir jemand sagen ob es hierbei um Dioden, Widerständen oder etwas anderes handelt bitte?

Ein Bauteil hat einen schwarzen Grundkörper ist dies nur ein anderer Farbcode oder weisst das auf einen defekt hin?

Falls ja wo kann ich dieses Bauteil nachbestellen?

Danke im vorraus!

Versuche gerade den Fehler meiner Viessmann Vitodens 200 Regelungsplatine zu finden, diese ist leider schon nach 3 Jahren kaput gegangen... Hab zwar schon eine neue gekauft und im Einsatz würde trotzdem gern den defekt finden.

Antwort
von arnold2601, 19

http://de.farnell.com/vishay/bym10-100-e3-96/diode-std-erholzeit-1a-100v-smd/dp/...

http://de.farnell.com/nte-electronics/nte621/diode-standard-1a-400v-do-213ab/dp/...

Hab die 2 Bauteile jetzt gefunden, sind wohl 2 verschiedene, Tippe jetzt auf kalte Lötstelle alle Kondensatoren sind ok, außerdem sind keine schwarzen Flecken auf der Platine zu erkennen. Werde die Platine wohl entsorgen.

Kommentar von realistir ,

wie groß ist die Platine, was würde die an Versandkosten aufwerfen?

Würde mir zu gerne mal ansehen was Viessmann da so verbaut hat usw ;-) Mir ging mal ne andere Reglerplatine kaputt, die habe ich dann selbst repariert.
Hatte aber während der Reparatur fest gestellt was für ein Mist Viesmann da verbaut und den Regler komplett ersetzt.

Entsorge über mich ;-) Schick mir das Ding zu Forschungszwecken.

Antwort
von Sparkobbable, 17

Wegen den farbigen Ringen tippe ich mal auf Widerstände. Welche das sind kannst du in der von einem anderen genannten app ausrechnen

Kommentar von arnold2601 ,

Also ich hab die Dioden nicht in der app gefunden

Kommentar von Sparkobbable ,

Sind ja auch keine dioden?

Kommentar von arnold2601 ,

ich hab doch die links gepostet

Antwort
von korbandallas, 27

Hierzu gibt es ne tolle App vielleicht kann die ja weiterhelfen.

http://electrodroid.it/electrodroid/

oder hier

http://www.digikey.com/en/resources/conversion-calculators/conversion-calculator...

Ansonsten würde ich nen Sänitärfachman rann lassen.

Kommentar von arnold2601 ,

Der Fachmann hat mir eine neue Platine verkauft^^

Kommentar von korbandallas ,

lol der wollt eben auf Nummer sicher gehen, stell dir jetzt mal vor der Meister hätte sich dahinter geklemmt wie Du jetzt.

Dann wäre die Rechnung bestimmt ganz anders ausgefallen ^^ : - D

Hier gibet noch was zu lesen, vielleicht hilft es ja.

http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/131333/Rohrsystem-identifizieren-Rohre-f...

Antwort
von arnold2601, 4

@realistir Kann ich dir noch net versprechen, muss erst den Kulanzantrag abwarten. LG

Antwort
von grisu2101, 7

Sind da nicht auch Sicherungen auf der Platine ?
Links im Bild, mit T 0,315A  und T 0,5 A  ?  Hast Du die (und weitere) gemessen ?

Kommentar von arnold2601 ,

Die Anlage war ohne Fehler, hat kein Gas durchgelassen, Sicherungen passen. Codierung 38 Wert 33

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten