Frage von Ghost423, 8

Was ist das für ein Elektobauteil?

Bilder

http://leon91.bplaced.net/Ordner/

Das Teil wurde von einem Cd/DVD laufwer herausgebaut

Hoffe dass die links funktionieren, falls nicht, denke ich dass auf dem Teile (vorderseite) VCGE72 steht

Googlen hat nicht weitergeholfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 6

Quarzoszillator. Also ein Taktgeber.
Kann auch mehrere davon haben.

Sowas braucht der DVD-Player zwingend, als Zeit- bzw. Taktreferenz, damit der Player weiss, wie schnell er die DVD abspielen muss.

Auch wenn er einen Mikroprozessor hat zur ganzen Steuerung, dann hat er das, ev. auch für die interne Uhr.

Antwort
von Asurfaen, 4

Es ist ein Quarzoszillator.

Kommentar von Ghost423 ,

was macht/bringt das?

Kommentar von Asurfaen ,
Kommentar von Ghost423 ,

danke

Kommentar von Ghost423 ,

weist du was so ein Ding in einem Dvd laufwerk sucht ?