Frage von bonni2712, 63

Was ist das für ein E-Bass?

Ich habe diesen E-Bass vor einer Weile geschenkt bekommen und möchte ihn jetzt verkaufen. Nur besteht das Problem, dass ich keine Wertvorstellung habe, da ich nicht weiß was das für ein E-Bass ist. Es steht nirgendwo eine Marke oder Artikelnummer auf dem Gehäuse und ich kenne mich nicht mit Bässen aus. Das Einzige was ich weiß ist, dass er aus der DDR ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was das für ein E-Bass ist und wieviel er ungefähr wert ist. Dankeschön schonmal. Liebe Grüße Bonni :)

Antwort
von KarlKlammer, 34

Dein Bass ist kein DDR-Instrument. Du hast einen Jolana Iris Bass aus der ehemaligen Tschechoslowakei .

Das sind garnicht so schlechte Instrumente. Aber von den Bildern her kann ich nicht sagen wie es um den Hals bestellt ist.

Deiner ist ja auch schon ordentlich eingespielt und preislich würde ich einen Rahmen von 150€-200€ für angemessen halten.

Kommentar von bonni2712 ,

Oh dankeschön! Kannst du mir auch sagen, warum das nicht auf der Kopfplatte steht?

Kommentar von KarlKlammer ,

Original würde dort "Iris-Bass" stehen. Entweder es wurde abgemacht oder es stand nie darauf weil das Instrument unter irgendeinem anderen Namen exportiert wurde.

Antwort
von hoermirzu, 16

Ein schöner Tele-Nachbau, den Du einmal sauber machen solltest (Wasser mit Spülmittel - nicht zu nass).

Vielleicht ist das Etikett im F-Loch, eventuell vergilbt, -blasst oder einfach abgefallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community