Frage von DepravedGirl, 115

Was ist das für ein Buchstabe in der altdeutschen Schrift ?

Ist das ein P oder ein ß (Eszett) ?

Hier das dazugehörige Bild -->

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 115

Das ist ein goßes P in Frakturschrift.

Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Kommentar von ralphdieter ,

Könnte hinhauen; zumindest ist es ein Buchstabe zwischen O und Q: http://www.identifont.com/similar?6DB

Kommentar von Volens ,

:-)

Antwort
von lohne, 41

Das ist unzweifelhaft ein P in Frakturschrift.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Antwort
von ArnoldBentheim, 62

Das ist ein "P".

MfG

Arnold

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne. Ich glaube, dass es sich um einen Buchstaben der sog. "Schwabacher Schrift" handelt.  :-)

Kommentar von DepravedGirl ,

Danke für deine Info !

Antwort
von mulan, 40

Das ist ein P. Das B hat keine Unterlänge.

Antwort
von mulan, 44

Das B hat keine Unrerlänge, das ß ist deutlich schmaler.

Antwort
von Kulizao, 76

Wenn ich das so sehen würde, würde ich auf ein B tippen 

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok, vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von earnest ,

Die Antwort ist allerdings falsch.

Antwort
von mulan, 23

Das B sieht so aus.

Antwort
von lupoklick, 24

das Eszett ß war nicht üblich.

Aus "h" und dem runden "s" wurde "Eszett" gebildet...

Kommentar von W18J66 ,

Wie der Name Eszett schon sagt, hat sich das ß aus Süterlin s und darangehängtem z gebildet.

Kommentar von lupoklick ,

na, dann lies doch einmal alte Texte !!!

Kommentar von mulan ,

Das ß ist eine Ligatur aus langem s und z bzw. s . Das vermeintliche hs, was hier zur Sprache kommt, welches in kursiven Texten (kurrente und auch lateinische) vorkommt, ist kein hs sondern ein langes s und ein Schluss-s, was auch für ein ß steht. Aber das unsrige ß ist eine Ligatur aus langem s und z bzw. langem s und s.

Kommentar von DepravedGirl ,

@lupoklick

Vielen Dank für deine Antwort !