Frage von LAGS18, 146

Was ist das für ein Buchstabe Ӝ?

Hallo,
weiß jemand was das für ein Buchstabe ist ? oder kann man dieses Buchstaben gar nicht auf das Deutsche übersetzen ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ӝ

Antwort
von sandra01, 93

das kommt aus dem russischen bzw. 
kyrillischen und wird ungefähr shä ausgesprochen, also weich - erklärt sich blöd

ein bsp.: я живу....heißt ich wohne, darin kommt dieser buchstabe vor

Kommentar von LAGS18 ,

kann man den Buchstaben also nicht einfach übersetzen also ob das ein A oder ein B ist ?

Kommentar von sandra01 ,

nein, kann man nicht, das ,,russische" alphabet ist ganz anders aufgebaut als das deutsche

https://www.plakos.de/fileadmin/_temp_/russisches-alphabet.png

Antwort
von Aktionaer0010, 75

Zitat Wikipedia: 

Ӝ (kleingeschrieben ӝ, IPA-Aussprache ​ʤ​) ist ein Buchstabe des kyrillischen Alphabets, bestehend aus einem Ж mit Diärese. Er wird in der udmurtischen Sprache verwendet.

Kommentar von LAGS18 ,

ja das habe ich auch schon gelesen aber ich meinte ist das jetzt ein A ein B oder C ? oder kann man das gar nicht auf deutsch übersetzen ?

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Das weiss man nicht. 

Zitat Wikipedia:

[..] dessen Ursprung jedoch völlig unklar ist, vor allem da der Buchstabe keine Entsprechungen in den anderen Alphabeten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community