Frage von BaechtigMoese, 58

Was ist das für ein Bleistift?

Hallo, habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage.. Habe hier einen "Bleistift" mit einer seltsamen Mine. Wenn er angespitzt ist glänzt sie sehr, wenn sie abbricht schimmert sie grünlich.. Wenn sie mit Wasser in Berührung kommt, färbt sich dieses Violett.. Weiß jemand, woraus diese Miene bestehen könnte? :D

Antwort
von germi031982, 58

Das ist tatsächlich ein Kopierstift. Vor Erfindung des Kugelschreibers waren diese Stifte sehr verbreitet, denn die gelten als dokumentenecht. Also anders als ein normaler Bleistift, der ist ja absolut nicht dokumentenecht.

Die Farbe ist giftig, am Stift nicht kauen oder lutschen, nicht beidseitig anspitzen und beim Transport eine Schutzkappe auf die Spitze stecken, denn auch eine kleine Stichwunde damit ist nicht ohne.

Hier steht wie das funktioniert mit dem Kopieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierstift

Die Stifte werden auch heute noch hergestellt und die gibts auch noch zu kaufen, also muss der Stift nicht zwangsläufig alt sein.

Kommentar von BaechtigMoese ,

Doch dieser ist etwas älter. Habe noch die Verpackung mit noch mehr von denen gefunden :D

Antwort
von casala, 56

das dürfte dann ein sog. kopierstift sein. wurde früher öfters verwendet.

Die metallisch glänzende Mine enthält neben Graphit den Farbstoff Methylviolett. (das ist jetzt aus wikipedia)


Kommentar von BaechtigMoese ,

Ist ja interessant, was ich da für eine Gefahrenquelle mit mir rumschleppe :o dachte es wäre ein Bleistift :D danke

Kommentar von casala ,

ach was, der wurde früher sogar angeleckt um den eindruck von tinte auf papieren zu generieren. hab noch nicht davon gehört, daß die "lecker" früher ins gras gebissen haben. :)

Kommentar von BaechtigMoese ,

Na dann ^^ weiß jetzt wenigstens, warum ich ihn nicht wegradieren konnte.. :DD

Kommentar von casala ,

:-))))))))))))))))  - ich stelle mir das gerade bildlich vor.  sry. fühl dich nicht ausgelacht, sondern die hervorgerufene situation mit so einem alten teilchen ist wirklich erheiternd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten