Frage von DerType01, 67

Was ist das für ein Autotei vw polo 6n?

Hallo bin gerade ins Auto eingestiegen und wollte losfahren. Plötzlich hat es ein Schlag getan im zweiten gang. Fazit. Gänge gehen locker rein sogar ohne Kupplung zu betätigen. Wenn ich losfahren will klackert es. Umso mehr ich gas gebe umso lauter und schneller wird das klackern. Dann ist ein Mann zu mir ans auto gekommen und meine das ich ein teil verloren habe und tatsächlich kam es von mir. Jetz ist die frage was ist das? Es ist ein teil was ausschaut als ob es abgeschlagen wurde. Am ende des Stücks ist ein Gewinde mit ein gummi umrundet. Die schraube dazu habe ich auch gefunden. Das teil ist ca 8 cm lang und die form ist länglich.

Antwort
von pwohpwoh, 16

Das ist sie hintere Getriebestütze gegen den Rahmen. Geh damit zu VW und lass das Teil bestellen odeer geh zum Verwerter. Da sie gebrochen ist muss sie erneuert werden. Der Einbau ist keine große Sache und wird von jeder
Werkstatt in einer halben Stunde erledigt. Die Schraube samt Mutter hast du ja noch. Lass aber die Motoraufhängung noch mal checken, denn normalerweise bricht die Stütze nicht.

Kommentar von DerType01 ,

ja da haben sie recht. bin Zuhause angekommen aber es schaut da unten nicht gut aus. sieht aus als ob die rechte Antriebswelle auch tot ist. hat und alles raus geschlagen. Also es schaut mehr als nicht gesund aus. Nach dem abschleppen mit Stange ist der schaltknüppel richtig locker und gänge gehen nicht mehr rein.

Kommentar von pwohpwoh ,

Dann könnte ich mir denken, dass die rechte Antriebswelle bei einer Reparatur nicht fest genug verschraubt wurde und sich gelöst hat. Bei einseitigem Antrieb entstehen Scherkräfte, die zum Bruch der Getriebestütze geführt haben.

Antwort
von Owntown, 49

Hast du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen ? das würde uns helfen

Antwort
von Berlikatze, 45

Könnte etwas aus dem Fahrwerk sein? Stell mal bitte ein Photo davon rein.

Das Geräusch könnte vom Schleifen kommen, das durch ein hängendes Teil entsteht.

Antwort
von Berlikatze, 44

Gib mal bei Google Antriebswelle Polo 6N ein und sag, ob es das ist.

Kommentar von syncopcgda ,

An eine gebrochene Gelenkwelle hatte ich auch gedacht. Aber wenn eine gebrochen wäre, könnte man keinen Meter mehr fahren, weil der Rest der Welle hohl durchdrehen würde, weil die noch intakte Seite wegen des Differentials nicht mehr angetrieben wird. Das wäre nur mit Differentialsperre möglich.

Kommentar von Berlikatze ,

Das stimmt allerdings. Aber ohne Photo ist es schwer eine nähere Diagnose zu stellen. Aber der Tatsache, dass der Threadersteller scheinbar auch ohne Kupplung die Gänge reinreißt, nach, kann man sich ja denken, wie das Auto beieinander ist.

Kommentar von syncopcgda ,

Das mit den Gängen ohne Kupplung kommt mir auch reichlich mysteriös vor, da kann ich mir keinen rechten Reim drauf machen.

Kommentar von DerType01 ,

sorry kann leider kein bild hochladen. Bin ja per handy online und er verlangt von mir dass das bild weniger als 2mb haben soll. das teil ist von irgendwas abgebrochen. und ich kann kein meter fahren wenn ich den motor anmache und in den 1 gang schalte, die Kupplung kommen lasse macht es komische Geräusche. Es klackert die ganze zeit und wenn ich gas gebe wird das klackern stärker. ich werde demnächst abgeschleppt.

Kommentar von syncopcgda ,

Wenn das so ist, ist sicherlich eine Antriebswelle gebrochen. Ich hatte in deiner Frage glatt übersehen, dass du ja gar nicht mehr losfahren konntest, nachdem es im 2. Gang den Schlag getan hat.

Kommentar von DerType01 ,

Vielleicht kann ich es euch privat schicken.

Kommentar von DerType01 ,

kann ich ihnen privat ein bild zuschicken lassen?

Kommentar von Berlikatze ,

Klar, schick mal.

Kommentar von DerType01 ,

habe es hingekommen ein bild rein zu setzen.

Kommentar von DerType01 ,

das bild steht als Antwort :)

Antwort
von DerType01, 26

Hier ein bild

Kommentar von syncopcgda ,

Also ein Teil einer Antriebswelle ist das auf jeden Fall nicht, aber zuordnen kann ich es nicht. Scheint aus Aluminium zu sein.

Kommentar von DerType01 ,

ich kann es auch nicht zuordnen. komisch...

Kommentar von Berlikatze ,

Teil vom Motor vielleicht? Nach Fahrwerk sieht das nicht wirklich aus.

Kommentar von DerType01 ,

wenn ich die nummer google kommt auch nichts raus.

Kommentar von Biba87 ,

Also von der Aufmachung her gehört es zum Getriebe

Antwort
von franz48, 14

Könnte das sein...kannst ja mal die Bilder im Netz vergleichen

6N0711781C - WIDERLAGER

Preis: 50,63 € incl. 19% Mwst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community