Frage von Knusperfrosch, 106

Was ist das für ein Abzeichen / Orden?

Kann weder Russisch noch sonst etwas an Kyrillisch. Wäre sehr Hilfreich wenn jemand es identifizieren könnte und evtl. übersetzten. Wir haben es von unserem Uropa

Antwort
von Joline007, 53

Жетон "Попеч.имп. человек. общ. для сбора пожертв. на восп. и устр. бед. дет. в мастер". 

Das steht drauf sowie das Datum der Auszeichnung und der Name deines Uropas..Es ist kein Orden,sondern eine Wertmarke/Jeton aus dem russischen Kaiserreich. Es ist in Abkürzungen geschrieben und deshalb schwer zu entziffern. Jedoch kann man anhand dieser sagen ,dass es sich um eine Marke handelt,welche bestimmten Menschen verliehen wurde,die sich für das Wohl armer Kinder eingesetzt haben. Wie z.b. Spenden einsammeln und Investition in deren Erziehung. Womöglich war es damals so etwas wie ein Beruf, weil am Ende "Meister" steht.

Kommentar von Knusperfrosch ,

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Information. :)

Kommentar von Joline007 ,

Gerne :) 

Kommentar von JBEZorg ,

Попечительское Императорское Человеколюбивое Общество для сбора пожертвований на воспитание и устройство бедных детей в мастерство.

http://www.staraya-moneta.ru/shop/117/4954/

http://encblago.lfond.spb.ru/showObject.do?object=2815935782

Kaiserliche philanthropische Patronage-Gesellschaft zur Sammlung von Spenden zur Erziehung und Unterbringung armer Kinder in der Meisterlehre.

Und in der Mitte der Name, vermutlich "Nissen", und Datum 28.Dezember 1898.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community